Einem Plattenspieler 15 Volt statt 12 Volt geben okey?

4 Antworten

Kann man nicht sagen. Das Risiko liegt voll bei dir.

(Das blau markierte sind die Watt, also die Leistungsaufnahme.)

Der Adapter liefert DC 12V 1A.

Ob es 15V erträgt, hängt davon ab, ob es intern noch eine Spannungsregelung gibt. Wenn die 12V direkt verwendet werden, sind 15 halt schon 25% zuviel.
Wenn es eh auf 9V runtergeregelt wird, spielt es keine Rolle, dann werden einfach mehr Volt (6 statt 3) verheizt.

"Das wären ja statt 12W nun 15W"

Das ist falsch. Der Eingangswiderstand des PSp ist R=12V/1A= 12Ω

Bei 15V fließt dann ein Strom I=15V/12Ω= 1,2A und die Leistung ist

P=15V•1,2A= 18W

Das ist das 1,5-fache der Nennleistung!

Ob der PSp mit 15V zurecht kommt, kann hier niemand beurteilen (:-(((

also in den allermeisten fällen geht das gut. das motörchen kann das bisschen mehr spannung ab. stellt sich nur die frage, was mit der drehzahl ist. ich denke, das gerät wird dann wohl ein wenig zu schnell laufen.

wie gesagt, garantieren kann und will ich für nichts, abgesehen davon, dass du dich, vorrausgesetzt, du stellst dich nicht geradezu darvinistisch dumm an, dabei nicht ins gras beißen wirst.

lg, Anna

Würde ich nicht machen.

Du brauchst folgendes Netzteil:

Das ist eine absolute Standardgröße und relativ leicht zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby