12 Volt Bleibatterie blubert leise beim aufladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz alte blei-akkus hatten schraubstopfen, die man beim laden abschrauben musste, weil eben beim laden knallgas (sauerstoff-wasserstoff-gemisch) ausgast/entweicht. das kann blubbern.

moderne, geschlossene blei- oder blei-gel-akkus sollte nicht mehr blubbern, weil das ausgasen eigentlich durch die benutzen zutaten ausgeschlossen ist. wenn doch, besteht die gefahr, dass sich im inneren überdruck entwickelt und der akku platzt.

Cocke20
Fragesteller

Der Akku ist Ca 4 Jahre alt und sieht so aus als wäre er geschlossen. Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

dvdfan  06.12.2021, 13:21
@Cocke20

Schau mal, ob es links oder rechts an der Seite, im oberen Bereich eine kleine Öffnung zum Ausgasen gibt. Meine Wartungsfreie Autobatterie hatte auf beiden Seiten je ein 6mm kleines Loch.

Das "Blubbern" oder ganz leise "Knistern" kenne ich sowohl von Autobatterien mit Stopfen, als auch von Wartungsfreien. Nur bei Bleigel und Bleiflies habe ich nix gehört.

Cocke20
Fragesteller
@dvdfan

Meine Batterie ist keine Autobatterie aber sie ist eine normale Bleibatterie. Oben ist eine Plastikplatte drauf mit einem kleinen Schlitz zum abnehmen.

dvdfan  06.12.2021, 20:19
@Cocke20

Möglicherweise ist der Schlitz auch die Öffnung.

Mit wieviel A hast du geladen und mit welchem Ladegerät?

Cocke20
Fragesteller

Mit 5A Autoladegerät

martinreschke  13.12.2021, 15:20
@Cocke20

Das wäre ok. Wenn dein Gerät für 6 und 12 V vorgesehen ist und die Spannung automatisch auswählt, wird die Batterie falls tiefentladen nur mit 6 V geladen. Da wird sie nie voll.