Einem Kind die Hautfarbe erklären?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kinder in dem Alter ist es oft wichtig, "gleich" zu sein, in die Gruppe zu passen und möglichst nicht aufzufallen. Wahrscheinlich kommt dein Bruder gerade in das Alter, wo er sich und seine Umwelt bewusster wahrnimmt und sich Gedanken macht. Das ist völlig normal und wichtig ist hier nur, dass er nicht negativ verstärkt wird.

Ich habe es meinen Kindern immer so erklärt: Menschen haben unterschiedliche Hautfarben, genauso wie sie auch unterschiedliche Augen- und Haarfarben haben. Das eine kommt häufiger vor, das andere nicht, aber alles ist ganz normal.

Dazu kannst du noch sagen, dass seine Hautfarbe halt aus einer anderen Gegend der Welt stammt. Dort scheint die Sonne viel öfter, länger und viel stärker als in Deutschland und deshalb haben die Menschen eine dunklere Hautfarbe. Diese schützt sie vor Sonnenbrand und Hauterkrankungen, die durch zu viel Sonne entstehen. Es ist also einfach nur eine sehr schlaue Idee der Natur ;)

Ist schon eine Weile her... wie sieht es denn heute aus? Vielleicht kann eure Mutter euch etwas über ihre Herkunft erzählen, bestimmt findet er die Geschichte und Kultur spannend und es nimmt ihm die Angst. Es hilft auch, wenn er auch mit Kindern aus indischen Familien zusammenkommen könnte, dann fühlt er sich nicht so alleine/fremd oder wie auch immer...

Ich weiss nicht, ob das so richtig wäre, noch die Unterschiede hervorzuheben... Ich würde deinem Bruder eher versuchen zu erklären, daß alle Menschen gleich sind, egal wie sie aussehen.

Adlerblick  20.12.2014, 22:29

Du hebst doch keine menschlichen Unterschiede hervor. Es ist nun mal Tatsache, dass der Mensch so geschaffen ist, wie er in eine bestimmte Klimazone hineinpasst. Die dunklere Pigmentierung dient dazu, dass die Haut nicht verbrannt wird durch einen Sonnenbrand. Und diese dunklere Pigmentierung haben eben nur die Menschen, die in solchen Klimazonen leben, in denen das notwendig ist.

Die Eskimos sind wiederum körperlich so ausgestattet, dass sie bei ihrem rauen Klima nicht erfrieren.

Und so gibt es eben weltweit Unterschiede im Aussehen als Grundbedingung für die Lebenszone.

Das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass sich die menschlichen Qualitäten verändern.

Diese körperlichen Besonderheiten werden an die Kinder weitergeben, selbst dann, wenn diese Kinder in ganz anderen Klimazonen aufwachsen.

Hat auf alle Fälle den Vorteil, dass sie im Sommer in unseren gemäßigteren Breitengraden keinen Sonntenbrand bekommen, wenn sie länger draußen sind.

Erklär es ihm einfach so wahr wie möglich, also dass hellere Hautfarbe bei uns häufiger vorkommt, da es früher ein (biologischer) Vorteil war, bei dunkelhäutigen Menschen war dies bei ihnen ein Vorteil. Jetzt ist das aber vorbei und es kommt nur noch auf den Charakter eines Menschen an und man muss sich niemals für sich schämen.

Viele Grüße :D

Indien ist ein Land mit einer so großartigen, so alten Kultur... Ich wäre stolz.

Ich habe leider aber keine Literatur für Kinder parat, ich müsste suchen. Es ist ja auch ein schwieriges Thema (Hautfarbe), auch in Indien.