Eine Woche zuckerfrei leben: Wie?

10 Antworten

So extreme Veränderungen in Deiner Ernährung vorzunehmen, ist nie besonders gut, meist nicht von langer Dauer oder sogar ungesund. Die Empfehlung Zucker in Deiner Ernährung zu reduzieren bedeutet nicht, dass Du deswegen vollständig auf Zucker verzichten solltest. Wenn Du dann auch kein Obst und Gemüse mehr isst, dann wirst Du sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit davon krank werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Letztlich musst Du das für Dich selber definieren. Vernünftig wäre es, einfach nur auf zugesetzten Zucker zu verzichten und sich nicht all zu viele Gedanken um den natürlichen Zucker zu machen. Alternative Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft solltest Du aber auch weglassen.

Heißt also. Solange Du frisch kochst, kannst Du eigentlich alles essen was Du willst.

Du solltest sogar Obst und Gemüse essen denn das gehört zu einer gesunden Ernährung dazu. Was du weglassen solltest wären im fertiggerichte, Softdrinks, Fast food usw wo zugesetzter haushaltszucker enthalten ist.

Allerdings hilft da keine Woche sondern das ganze solltest du schon deutlich länger und am besten für den Rest deines Lebens durchziehen dass du davon wirklich nur sehr wenig zu dir nimmst.

Ich mache das übrigens seit 2013 und mir geht es sehr gut damit. Es kann bei dir allerdings sein dass wenn du selbst sagst du bist süchtig danach dass du richtig Probleme bekommen wirst. Denn haushaltszucker wirkt auf den Körper genauso wie Drogen und dementsprechend wirst du einen fetten Entzug machen mit sämtlichen Begleiterscheinungen wenn du es wirklich ernst meinst und drauf verzichten möchtest um dich gesünder zu ernähren. Heißt von schlechter Laune über konzentrationsschwierigkeiten usw kann da sehr vieles auf dich zukommen. Von den heißhungerattacken mal gar nicht zu sprechen.

Hallo Fragender👋

Eine Woche Zuckerfrei Leben wie?
und was soll 1 Woche zuckerfrei bringen?
Bin sehr von Fertiggerichten und Softdrinks abhängig (esse wenig frisches).

Dann stelle deine Ernährung um … aber nicht nur

1 Woche, sondern dauerhaft und konsequent.

Also keine gezuckerten Getränke, kein fast Food,

keine Fertigprodukte, usw… mehr.

Will jetzt bald 7 Tage zuckerfrei leben.

Das nützt garnichts.

Kurzzeitige Diäten sind sowieso UNGESUND!

Jetzt stellt sich die Frage was mit natürlichem Zucker in z.B. Tomaten oder Paprika ist.

In Obst ist auch viel Zucker…

Darf man sowas in der Zeit überhaupt essen?

Du isst ja auch andere Kohlenhydrate, nh?

Kohlenhydrate = im Endeffekt Glucose = Zucker.

Bist du übergewichtig?

Bewegst du dich ausreichend?

Hast du Angst vor Typ2-Diabetes?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Das schaffst du eigentlich nur, wenn du alle Mahlzeiten aus frischen sorgfältig ausgewählten Zutaten selber zubereitest.
Dafür sollte man durchaus grundlegende Kochkenntnisse haben.

Fruchtzucker in Obst und Gemüse ist mit "Zucker" nicht gemeint. Denn bei Obst und Gemüse ißt man auch die sekundären Pflanzenstoffe mit, die zu einer vollwertigen Ernährung dazu gehören.

MIt "Zucker" ist Industriezucker gemeint, der in jedes Fertiggericht, in fast jedes Fertiggetränk und in fast jedes zusammengesetzte Lebensmittel zum Teil massiv hinein gemischt wird.