eine Werbung auf Spanisch schreiben!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andalusien ist keine Stadt, sondern eine Region, die den äußersten Süden Spaniens umschließt.

Mit verstärkten Adjektiven sollte man aufpassen. Zudem werden längere Wörter nicht so gebeugt. Bonitísima oder interesantísima klingen sehr künstlich, wogegen buenísima (oder buenísimo; von buena/bueno) sehr gebräuchlich ist.

Als grammatikalische Übung kannst du zwar jedes Adjektiv jetzt so verstärken. Im Normalgebrauch kann gerade in Andalusien eine Verstärkung von etwas Gutem genau das Gegenteil bedeuten, da es zum guten Ton gehört, niemanden zu bloßzustellen, sondern auch bei Diskrepanz höflich anzureden. Durch manche Verstärkungen merkst du eben, dass dein Gegenüber nicht mit etwas einverstanden ist, ohne dass er beleidigend wird.

Du musst auch sehen, dass es für bonita (oder bonito) schon natürliche Steigerungen gibt, z.B. preciosa (oder hermoso). Statt interesantísima (oder interesantísimo), was umständlich und lang ist, würde man súper-interesante nehmen.

Andalucía te quiere oder Andalucía, solo hay una sind offizielle Werbesprüche. Guapísima ist ein Adjektiv welches oft so verstärkt wird und auch passen würde. Man kann natürlich auch mit -ón oder -azo verstärken. Im Zusammenhang mit Werbung gibt es oft ein ofertón (Super-Angebot), rebajazo (Super-Preisnachlass), der Urlaub ist ein lujazo (Super-Luxus), baratísimo (super-billig), buenísimo (super-gut), die Region excelentísimo (super-exzelente), alles ist cerquíta (super-nah), etc.

jahresurlaub  11.12.2012, 15:32

Im Zusammenhang mit Region (auch im span. weibl.) muss natürlich excelentísima genommen werden. Dazu kannst du ja auch súper-interesante oder mega-guay (mega-toll) nehmen.

Hallo Simona19,

es gibt keine Stadt " Andalucia ", nur eine Provinz Andalusien - Andalucia !

Sorry, aber es ist nicht gestattet, bei den Hausis zu helfen. Googel doch mal www. andalucia.es, da wirst Du sicher einige Anhaltspunkte finden.

Liebe Gruesse