Eine Vorgangsbeschreibung für die Praktikumsmappe: Thema Kabel Verlegen

1 Antwort

die frage ist, wie du das Kabel verlegt hast. Auf oder Unter Putz mit Nagelschelllen, Kabelrohren, in einem Kabelkanal.....

formuliren wirst du schon selbst müssen, das kann ich dir nicht abnehmen, da ich nicht weiß was du wirklich gemacht hast, aber ich kann dir ein paar hinweise geben, was du dabei zu beachten hast...

das erste wäre, wenn das Kabel unter putz verlegt wird, die so genannten Installationszonen einzuhalten sind. das wären eine waagrechte Ringleitung, 2,25 m über dem fertigen Boden, Senkrecht runter zu Lichtschaltern, steckdosen usw. so wie waagrecht zwischen den Steckdosen in Kniehöhe (30 cm über dem fertigen Boden)

schräg in der Wand verlegen ist nicht!

wird das Kabel auf Putz mit Nagelschellen verlegt, muss es alleine schon aus esthetischen Gründen sauber verlegt werden. dazu zählt, dass das Kabel nicht einfach aus der Mitte der Rolle gezogen wird, sondern von außen ordentlich abgewickelt wird, um zu vermeiden, dass ein drall hinein kommt. ein kabelabroller ist hier eine prima Hilfestellung.

außerdem muss es in der senkrechten alle 60, in der waagrechten alle 40 cm befestigt werden.

beim verlegen in Kabelkanälen, Kabelrohren etc. ist eigendlich im wesentlichen nur zu beachten, dass diese ordentlich befestigt sind. wichtig ist, dass beim einziehen von leitungen nicht zu schnell und grob gezogen wird, um zu vermeiden, dass das Kabel an kanten scheuert und die isolation beschädigt wird...

lg, Anna