Eine Sechskantschraube per Hand herstellen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bzw. die Gewinde schneidest Du von Hand, nicht mit der Bohrmaschine.

Ich nehme mal an, dass Du das Problem bei der Herstellung des Meißels hast. Dazu nimmst Du einen Rundstahl (Durchmesser auswählen in Abhängigkeit vom Innengewinde der Meißelaufnahme). Darauf schneidest Du das passende Außengewinde zum Innengewinde, feilst am Ende die Meißelform und am anderen Ende feilst Du keinen Sechskant, sondern nur 2 gegenüberliegende Abflachungen, auf die Du einen Maulschlüssel aufsetzen kannst.

Am Ende das Härten nicht vergessen!

ghost40  18.10.2010, 14:14

DH für WetWilly Super beschrieben und praxisnahe. Besonders toll ist der Tipp mit den zwei Abflachungen statt dem Sechskant.

WetWilly  19.10.2010, 10:36
@ghost40

Danke für den Stern und das DH. Da sag´ nochmal einer, Ingenieure hätten keine Ahnung von der Praxis.... :-)

koepi123  19.10.2010, 12:14

du weisst doch gar nicht, was er für werkzeuge hat. Herr Ingenieur ;), wenn er schneideisen und schneideisenhalter hätte bzw. wüsste was er da hat, dann würde er nicht fragen wie er das gewinde da rauf schneiden soll...

koepi123  19.10.2010, 12:35

was schreibst du denn da für einen quatsch "in Abhängigkeit vom Innengewinde der Meißelaufnahme"? welches innengewinde? welche Meißelaufnahme? und was ist mit vergüten? nicht so wichtig?

WetWilly  19.10.2010, 15:34
@koepi123

Offensichtlich hast Du keine Ahnung, was ein Mutternsprenger ist. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, welches zwangsläufig ein Innengewinde hat. Damit ist auch von vorneherein ausgeschlossen, dass dort ein Gewinde von Hand gefeilt werden kann.

Zum Vergüten: Was habe ich geschrieben? "Am Ende das Härten nicht vergessen!".

Offensichtlich hat aber mein Quatsch dem Fragesteller irgendwie weitergeholfen.

Kennst Du den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten?"

koepi123  19.10.2010, 23:58
@WetWilly

ne, habe ich unten auch geschrieben, dass ich das nicht weiss, was das ist. mich hat ja nur gestört, dass ich nicht aus seinem und deinem text ersehen kann, was gemeint ist oder es ist nicht vollständig. der meißel hat ein innengewinde? was für einen meißel kann man feilen? und abgesehen davon, dass es für mich eher nach einer einfachen arbeit aussieht mit simplen methoden, würde ich gar nicht ans härten denken, aber, wenn eine schrauben gehärtet werden sollte, was sie normalerweise sind, dann werden sie anschließend noch vergütet. sprich : wenn er datt dingen nur härtet ( evt. zusätzlich nur anlässt ), dann kann es ihm auseinandersplittern. tolle hilfe. naja einen stahl namens "rundstab" würde ich aus prinzip schon nicht härten wollen / lassen / können.

du solltest mal genauer schreiben, was dir zur verfügung steht und was nicht.
ich habe davon gehört, dass irgendjemand mal von seinen schülern verlangte die gewindegänge einer schraube zu feilen (schon irgendwie bescheuert).
ich würde als erstes einen vierkant dort feilen, wo später das gewinde hin soll. dann würde ich den sechskant feilen. Dadurch wird es eher gewährleistet, dass es in einer achse bleibt.
Dann feilst du den vierkant rund auf den richtigen Durchmesser.
Nun wirst du wohl nach Aufgabenstellung (mit Bohrmaschine) diese auch benutzen sollen.
das geht mit dem richtigen werkzeug.
ansonsten feilst du mit einer kleinen dreikantfeile die gewindeginge und benutzt die mutter als lehre. Und ich habe keine ahnung, was ein muttersprenger ist...

Musican91
Fragesteller

ich habe jedes Werkzeug das nicht mit Strom Betrieben wird zur Verfügung, außer einer Standbohrmaschine. Aufgabe lautet einen Muttersprenger von Geistig und körperlich eingeschränkten Personen herstellen zu lassen, deswegen nur die Standbohrmaschine. Ein Mutternsprenger ist ein kleines Gerät mit dem man verkantete Muttern aufsprengen kann und mit etwas Feingefühl das Gewinde nicht zerstört, sondern lediglich die Mutter.

koepi123  19.10.2010, 13:18
@Musican91

also kannst du dir einen gewindedrehmeißel anschleifen an einem schleifbock? was ist denn eine verkantete mutter? eine mutter, die im falschen winkel auf den bolzen geschraubt wird, dort aber ein neues gewinde schneidet? wie geht das sprengen von statten?

Wie willst Du denn mit einer Bohrmaschine ein Gewinde schneiden und Metall feilen?