Eine Redewendung / Sprichwort gesucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die Axt im Walde.

Hat die gleiche Bedeutung wie das Rüsseltier in der Keramikabteilung.

Engelnamen
Fragesteller

Ja, das würde jedenfalls besser passen, danke. Ist gar nicht so leicht was passendes zu finden, dabei gibt es doch so viele Redewendungen.

Er handelt nicht nach der feinen englischen Art.
Er benimmt sich wie ein Bauer.

Er tritt in Fettnäpfchen.

Er holzt.
Er arbeitet mit dem Kärcher.
Er trägt Rasierklingen an den Ellbogen.

Es gibt auch das Wort "Chuzpe" = Unverfrorenheit, Dreistigkeit, Unverschämtheit

Das Wort hat einen hebräischen Ursprung
und kam über die jiddische Sprache zu uns.

Goodquestion42  01.08.2018, 22:43

Das habe ich aber durchaus auch schon in positivem Kontext gehört. Ich hätte gedacht, es heißt so was wie "mutig, unerschrocken, gerissen, mit allen Wassern gewaschen"