Eine Radschraube fehlt! wie sicherheitsrelevanten?

10 Antworten

Zunächst einmal muss man feststellen, dass ein KFZ-Hersteller nicht deshalb fünf Radbolzen vorsieht - obwohl auch drei reichen würden - weil er zufällig genug davon im Lager hat und es geht auch nicht darum, ob man mit lediglich zwei oder drei Radbolzen - obwohl fünf vorgesehen sind - das Fahrzeug mal eine kurze Strecke bewegen oder in der Werkstatt umparken kann.

Ein KFZ-Hersteller holt vori Beginn der Serienfertigung eine Betriebserlaubnis ein, baut dann die Fahrzeuge in Serie und verpflichtet sich dabei, alle Fahrzeuge in der gleichen Weise zu bauen, wie das geprüfte Exemplar und wenn das fünf Radbolzen benötigt, ist und bleibt das so.

Wäre das nicht so, dann könnte man - nach eigenem Gusto - auch noch auf andere Teile verzichten, die man selber für nicht erforderlich hält......

Zwangsläufig halten fünf Radbolzen mehr, als nur vier und das kann gerade in Grenzsituationen relevant sein.

Deshalb ersetze den fehlenden Radbolzen schnellstmöglich, was weder viel Arbeit, noch kostenintensiv ist.

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist absolut lebensgefährlich. Lass dir sofort die Räder prüfen und eine neue Schraube reindrehen. Und mach das nicht selber sondern schaue dass die das mit einem Drehmomentschlüssel auch prüfen.

Du nimmst einen Kreuzschlüssel mit und fährst zum nächsten Autozubehörladen. Dort drehst Du mit dem Kreuzschlüssel eine der Schrauben raus und gehst mit der Schraube in den Laden und zeigst sie dem Verkäufer. Dem sagst Du: " So eine hätte ich gerne". Nach 10 Minuten gehst Du mit einer neuen Schraube und um 1,50 € ärmer wieder raus und schraubst beide Schrauben wieder rein.

Eine Radschraube fehlt! wie sicherheitsrelevanten?

Ein Kumpel hat sich neulich einen VW Phaeton gekauft, ein bereits leer sehr schweres Fahrzeug, angegeben mit 2,2 bis 2,4 Tonnen Leergewicht. Als wir die Räder wechselten, stellten wir fest: Von allen Rädern fehlte von jeweils fünf Radschrauben mindestens eine. Ein Rad hatte sogar nur drei Schrauben drin. Bemerkt haben wir absolut nichts.

Ich will nicht dazu animieren, mit fehlenden Radschrauben zu fahren. Aber ich will darauf hinweisen, dass es durchaus eine Art Sicherheitsfaktor zu geben scheint. Der Vorbesitzer war damit noch voll beladen mit zwei Kindern und Frau in Kroatien, eine sehr weite Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ja nicht so schwer sein, sich noch einen Radbolzen zu besorgen. Grundsätzlich hält eine 5-Loch-Felge auch mit 3 Radbolzen aber wohl wäre mir dabei nicht.