Wieso werden Autos ohne Reifen auf Backsteinen aufgestellt?

5 Antworten

Sie müssen ja an die Reifen herankommen.

Hallo

1.) wenn man einen "Blitzwagenheber" verwendet muss man was unterbauen damit man denn Wagenheber unter dem Autos rausziehen kann. Es gibt aber Diebe die nehmen US Stossstangenheber (Winden) die man umbaut/modifiziert damit man damit Autos ohne Stossstange leise genug anheben kann. Dann liegt/steht das Auto meist direkt auf denn Bremsscheiben und Fahrschemmeln. Meist braucht man danach auch noch neue Stosstangenhäute, manchmal einen neuen Kühler bzw denn Kondensator.

2.) Wagenheber kurbeln dauert Zeit das heisst der Backstein oder Holzklotz spart 10-20 Sekunden Kurbelzeit. Je schneller man kurbelt um so lauter ist die Mechanik und die meisten holen sich dafür alte Wagenheber vom Schrott. Die Zeiten wo mechanisch hochwertige Typen zb von Bilstein als Werks-Zubehör mitgeliefert wurden endeten in denn 90ern.

3.) Seit einigen Jahren wird beim Räderklau ja auch der KAT rausgeschnitten und/oder der Tank abgesaugt. Bei so einem "Boxenstop" will keiner unterm Auto eingequetscht werden also unterbaut man mit zugesägten EPAL Palettenresten

Backsteine, Porenbeton oder sägerauhe Holzklötze sind wegen der porösen Oberfläche keine guten Fingerspurträger aber seit etwa 2005 kann man DNA von Hautschuppen in Nanogrössen gewinnen und Multipilzieren. Es gab einige Polizeidienststellen die haben schon in denn 80ern Backsteine sichergestellt, ausgewertet und archiviert. In Freiburg gab es einen "Backsteinkatalog" weil die Profis haben die Backsteine natürlich schon vorher "organisiert".

Weil die das Auto schnell und sicher hochbocken müssen

Einem Ex-Arbeitskollegen von mir ist das passiert. Der war noch so schlaftrunken dass er sich erst mal reingesetzt und gewundert hat wieso er nicht von der Stelle kommt

Weil das Auto auf den Reifen steht und man die irgendwie entlastet bekommen muß, um Sie runter zu bekommen? Wie stellst dir das den vor, wenn eine Seite 40 cm tiefer ist, das Rad noch runter zu bekommen, auf dem dann das ganze Gewicht lastet? Und wie willst den Wagenheber unter dem Auto hervor bekommen, wenn du fertig ist? Oder meinst, die ziehen das Auto am Kotflügel hoch und schrauben derweil das Rad ab... Sind ja nur ein paar Hundert kg...?!

EinsMaxi  03.06.2023, 06:02

Wagenheber dauert zu lange da wird eher mit Hebelkraft gearbeitet.

Damit sie ihren Wagenheber wieder unter dem Auto heraus bekommen.

Alledings glaube ich, das das mit den Backsteinen ein Mythos ist - ich würde Holzklötze nehmen, die sind nicht so schwer.