Eine oder zwei Katzen in Einzimmerwohnung halten?

8 Antworten

niemals, NIEMALS ein einzelnes kitten! wenn der platz für eine reicht reicht er auch für zwei

du bist studentin, also ist deine aktuelle wohnsituation vermutlich keine dauerlösung oder? ist ein wenig eng, mit catwalks und der aussicht auf mehr platz sollte es aber gehen

Hi wieviel Qm hat denn die Wohnung?? Finde unter 45 qm sollte man von der Katzenhaltung absehen, wenn sie nicht rauskönnen. http://www.pfotenschatz.de/katzenwohnung-katzengerechte-wohnung-1.html

Lottchen9009
Fragesteller

35 qm, rechnet man das Hochbett mit ein knapp 40. es ist ja allerdings auch nicht für immer.

jww28  26.05.2014, 16:05
@Lottchen9009

hm dann würde ich lieber abwarten bis die neue Wohnung dann da ist. Umzüge sind nicht so dolle für Katzen. Und bei so wenig Platz kann es sein das 2 aktive Katzenkinder da eben frustig werden, wenn sie sich nicht ausreichend bewegen können und auch das Revier für beide zu klein ist. Und einzeln kann eben sein das sei einsam ist und deswegen frustig wird :/ :( Spreche da aus Erfahrung musste auch eine zeitlang in einer 48qm Wohnung ziehen, trotz Balkon etc haben die mir die Tapeten zerfetzt und auch ewig an den Türen gekratzt bis hin zum markieren. Was vorher nie der Fall war und seitdem wir da nicht mehr wohnen, ist da auch wieder Ruhe eingekehrt.

Zwei Katzen sind gut, dann können sie auch miteinander spielen und zwar auf eine Weise, die weder ein Mensch noch ein noch so tolles Spielzeug bieten kann.

realistir  25.05.2014, 14:27

Das gilt aber nur bis zu einem gewissen Alter.Je erwachsener die Jungtiere werden um so selbstständiger werden sie und beanspruchen dann ihre Freiheiten etc. Anfangs spielen die mit einander, nachher gehen sie sich aus den Füssen oder bekämpfen sich bzw streiten miteinander.

Katzen sollte man ab gewissem Alter kastrieren lassen. Männlein wie Weiblein. Man sollte Katzen auch Freilauf lassen, wenn sie erwachsener werden.

Bedenke, Katzen sind neugierig, haben großen Spieltrieb und somit geht manches kaputt.

Katzen oder Hundehalter sollten sich auch mehr Gedanken über artgerechte Ernährung machen. Thema Barfen. In Dosen- und Trockenfutter ist oftmals minderwertiges Zeugs das nach langer Zeit krank machen kann.

Lottchen9009
Fragesteller
@realistir

Danke für die Antwort. Da ich noch studiere, werde ich nicht ewig auf so kleinem Raum leben. In zwei Jahren bin ich fertig und würde dann auch versuchen, eine Wohnung zu finden, die größer ist bzw auch Freigang bietet.

Oderdochnicht  25.05.2014, 15:21
@Lottchen9009

Das sind doch gute Aussichten :)

Ich habe bisher mehrmals die Erfahrung gemacht, daß Geschwisterkatzen zwar auch mit dem Alter selbstständiger werden, aber dennoch sehr viel sozialen Umgang mit Kuscheln, gegenseitiger Körperpflege usw. pflegen.

Kastrieren lassen solltest Du sie aber, schon wegen unerwünschtem Nachwuchs.

ich finde eine einzwimmer-wohnung mit der wohl entsprechend geringen qm-zahl ziemlich klein, auch nur für eine katze. oder ist das ein industrie-loft mit 100 qm?

gibt es vielleicht noch einen balkon oder eine terrasse, die man mit einem netz sichern könnte, so dass das tier an die frische luft könnte?

zwei katzen sind bei wohnungshaltung zu empfehlen, da die katze für unterhaltung sonst nur auf dich angewiesen wäre - man ist doch nicht so viel zu hause wie gedacht und man kann sowieso nicht wie eine andere katze mit einer katze spielen.

Lottchen9009
Fragesteller

Ach Entschuldigung, die qm hatte ich vergessen. Es sind 35 qm.

Ich würde es dir nicht unbedingt empfehlen. Katzen brauchen auch mal was wo sie rennen können und das geht in einer Einzimmerwohnung, wo jeder Meter was neues kommt nicht. Ich würde dir empfehlen der Katze zu liebe erst eins zu nehmen, wenn du mit der Ausbildung fertig bist und dann mehr Platz ( am Besten noch mit Gärten besitzt.