Eine oder zwei Hähnchenbrüste 🐔?

4 Antworten

Ob das eine oder 2 sind, spielt doch überhaupt keine Rolle.

In 100g Hähnchenbrust sind 31g Protein drin. Das bedeutet, um zu wissen, wieviel Protein du isst, brauchst du nicht die Anzahl, sondern das Gewicht der Brust.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Du müsstest auf die Werte Pro 100 gramm schauen, das steht normalerweise mit auf der Verpackung wie viel Pro 100 Gramm drinn sind, dann kann man sich das ausrechnen.
Es gibt je nachdem auch andere Angaben z.B. pro Verpackungsinhalt, aber pro 100 gramm steht normalerweise meist mit drauf.

MaximPaul
Fragesteller

Klar, aber sind das eine oder zwei Brüste im Bild? Hab's leider schon aufgegessen und die Verpackung weggeschmissen 😅

DayBreaker231  15.11.2021, 23:29
@MaximPaul

Achsooo. XD Also das ist so gesehen eine Brust je nachdem wie man es sieht. Also es stammte nur von einem Tier, also zwei Brusthälften.
Das wird vom Knochen getrennt und durch das schneiden erhält man zwei hälften.

MaximPaul
Fragesteller
@DayBreaker231

Auf Google steht halt, dass in ner Hähnchenbrust ca 50g an Protein drin sin. Wären im Bild dann 100 oder 50? 🤔

DayBreaker231  15.11.2021, 23:36
@MaximPaul

Also bei unserem Rewe z.B. sind vom Inhalt her bei so einer Verpackung im schnit etwa 480g drinnen. Was die Proteine angeht, gibt es verschiedene Angaben, allerdings liegen die die ich gefunden habe bei 20 - 30 Gramm pro 100 Gramm.
Also wären das etwa 95 - 140 gramm Proteine in der Verpackung, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

anatomisch sind es zwei Brusthälften - im Handel wird dies jedoch als zwei Hühnerbrüste gehandelt. Deshalb: 2 Stück

Die wiegen 150-250 Gramm / Stück. Tiere sind nicht genormt und je nach Marke sind sie auch kleiner oder grösser. Der Eiweissgehalt variiert also pro Stück zwischen ca 35-60 Gramm.

Schau in Zukunft auf das Gewicht - 100Gramm haben 23 Gramm Eiweiss

Solche Angaben werden in der Regel pro 100g gemacht. Dann musst du dir selber ausrechnen, wie viel die Portion schließlich hat.

MaximPaul
Fragesteller

Ja, aber sind im Bild jetzt eine oder zwei Brüste 🙃

summersweden  15.11.2021, 23:34
@MaximPaul

Anatomisch gesehen ist das eine Brust bzw. zwei Hälften. Das hat aber mit dem Nährwert nichts zu tun. Je nachdem wie groß das Huhn war, können beide Hälften zusammen kleiner sein als eine Hälfte eines anderen Huhns.

Bei Rezepten würde das allerdings als zwei Filet gerechnet werden, da es zwei stücke sind.