Eine nachttaugliche Bridgekamera?

6 Antworten

Ich möchte euch Profis fragen, ob ihr Bridge Modelle kennt,

naja, Profis kennen sich mit Bridge Kameras eigentlich nicht aus, weil das die schlechtest mögliche Lösung ist, denn Bridge Kameras haben von allen Varianten nur das jeweils Schlechtere in sich vereint...

mir ist klar das für dies eine Bridgekamera nicht die beste Lösung ist.

Ja, das liegt zum Einen daran, dass Bridge Kameras Mini-Sensoren haben die zu allem Überfluss auch noch mit zu vielen Pixeln vollgestopft sind und zum Anderen daran, dass sie mit schlechten lichtschwachen Mega-Zoom Objektiven bestückt sind

 Da ich kein Profi sein will aber trotzdem ein gutes Gerät für eine Hobbyfotografin möchte, habe ich mich für eine Bridgekamera entschieden.

Wie hast du diese Entscheidung den getroffen?!? Auch für Hobby Fotografen sind in der Regel Systemkameras (mit oder ohne Spiegel) die mit Abstand bessere Wahl und da kannst du auch durch die Wahl lichtstarker Objektive auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch halbwegs gute Bilder machen

Wenn dir das klar ist, wieso willst du dann eine Bridge holen? Lieber noch etwas sparen und was brauchbares kaufen, als geizig sein und am Ende mit der Kamera nicht zufrieden zu sein.

So teuer sind aber einfache Systemkameras nicht, zumindest nicht die Einsteigerkameras. Oft sind die sogar im Angebot. Nicht viel teurer (oder gar nicht teurer) als eine 0815 Bridge. Damit bist du besser bedient, selbst wenn sie nur über das Kitobjektiv verfügen.

Das Argument "Profi" zieht nicht. Fast jeder Hobbyfotograf hat eine Systemkamera irgendwo liegen.

Ninush24
Fragesteller

Naja, Bridgekameras sind wirklich extrem einfach in Sache Bedienung. Gibt es ein Modell welches du mir empfehlen würdest?

danke für deine Antwort

Corinna2015  19.09.2019, 22:42
@Ninush24

Bridgekameras sind in der Bedienung nicht einfacher als andere Kameras.
Der Vorteil der Bridgekameras liegt in sehr viel Brennweite (Zoom) bei relativ wenig Gewicht und handlicher Größe. Ob du so viel Brennweite brauchen wirst, musst du wissen.

Photon00  19.09.2019, 22:54
@Ninush24

Auch die sollte man nicht im Automodus nutzen und der Umgang mit Systemkameras ist auch erlernbar. Wie schon gesagt wurde ist der Vorteil die Brennweite. Man muss keine Objektive kaufen etc. Allerdings bringt dir eine große Brennweite bei Sternenhimmel eigentlich gar nichts. Bei Fotos in der Dämmerung auch allgemein ein Nachteil, da man damit dann kein gutes Foto mehr hinbekommt...außer vielleicht mit Stativ bei unbeweglichen Dingen. Würde eher davon abraten. Wenns aber unbedingt eine sein muss, dann die FZ1000

Ninush24
Fragesteller
@Photon00

Da du dich offensichtlich sehr gut mit Systemkameras auskennst, gibt es bestimmt auch bei denen ein Modell welches du empfehlen würdest? Du hast mich dazu gebracht, meine Entscheidung zu überdenken. Viele Dank 😘

Photon00  20.09.2019, 21:35
@Ninush24

Da kann man nehmen was man will. Entsprechende Objektive hat auch jede Marke. Manchmal sind Kameras im Angebot z. B. bei Media Markt....Canon, Sony oft. Manchmal kann man auch mal ein Ausstellungsstück günstig kaufen. Eine meiner ersten Systemkameras war von Samsung. Da habe ich 200 Euro mit Kitlinse gezahlt, weil Ausstellungsstück. Ist aber keine Kaufempfehlung, war nur ein Beispiel, wie man mal günstig an sowas kommen kann. Ansonsten gehen Einsteigerkameras wenn sie nicht im Angebot sind bei ca. 350 Euro los.

Mit Stativ und Langzeitbelichtung eventuell möglich.

ASnsonsten sind Bridgekameras mit kleinem Sensor und großem Zoombereich genau dafür weniger gut geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Stativ, nicht zu hohem ISO-WERT und längerer Verschlusszeit klappt das auch mit einer Bridgekamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Mit jeder Kamera die über eine längere Verschlusszeit verfügt kann man gute Nachtaufnahmen machen. Je weniger Licht du hast, umso länger muss die die Blende offen sein. Eine Bridge Kamera sollte das können. Also kauf dir eine und leg los.