eine Münze wird 3 mal geworfen wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon ausgehend, dass es um eine ideale Münze geht (exakt gleichverteilte Wahrscheinlichkeit; das Ding bleibt niemals auf der Kante stehen; etc.):

Die Wahrscheinlichkeit für jede der beiden Möglichkeiten beträgt exakt 0,5.

  1. Ein mal Zahl, dann zwei mal "egal": 0,5*1,0*1,0. (Die Wahrscheinlichkeit für "egal" ist immer 1.)
  2. Zwei mal Kopf und ein mal "egal": 0,5*0,5*1,0.
  3. Drei mal Kopf: 0,5*0,5*0,5.

In diesem Falle ist es am einfachsten, die Kombinationen aufzuschreiben

AAA, AAZ, AZA, AZZ, ZAA, ZAZ, ZZA, ZZZ

In vier von 8 Fällen kommt beim ersten Wurf Zahl, in zwei von acht Fällen kommt in den ersten beiden Würfen Adler, in einem von 8 Fällen kommt dreimal der Adler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Harleyemmi
Fragesteller

Danke

1. Wurf Zahl: 0,5

2. 2 mal Bild: 0,25 (0,5 * 0.5 = 0.25)

3. 3 mal Bild: 0,125 (0,5 * 0,5 * 0,5 = 0,125)

... würde ich denken. Man multipliziert ja die Wahrscheinlichkeiten des Pfades.

Harleyemmi
Fragesteller

Danke

Dreistufiges Baumdiagramm zeichnen. Wahrscheinlichkeit für Zahl und Wappen je 1/2. Dann rechnen!