Eine Frage zu CO2 und Photosynthese?

3 Antworten

Großgärtnereien begasen ihre Gewächshäuser mit CO2 um höhere und BESSERE Erträge zu bekommen! Die Fa. Linde technische Gase - liefert jährlich NUR - für die Niederlande - ca. 300.000 Ltr. CO2 für die Gewächshäuser! Und das ist NUR für die Niederlande! Um die Weltbevölkerung weiterhin zu ernähren brauchen wir noch mehr CO2 in der Atmosphäre.

CO2 Konzentration

ca. 400 ppm (0,04% ~ genauer = 0,038%) hat etwa "frische" Luft.

1% CO2 entspricht ungefähr 10.000 ppm, soviel erst mal vorweg.

Ab ca. 5% (50.000 ppm) drohen Kopfschmerzen und Schwindel.

Ab etwa 8% (80.000 ppm) droht Bewusstlosigkeit und Tod.

Bis 1500 ppm ist der Grenzwert für Innenräume. Darüber hinaus nimmt man die Luft als stickig wahr und wird müde etc, es sind also ungeeignete Werte für ein Arbeitsklima. Daher schlägt der Büro-CO2-Messer schon früh Alarm, obwohl gesundheitlich noch keine Gefahr droht. (Wobei andauernde Niedergeschlagenheit und Konzentrationsmangel natürlich auch eher zu Arbeitsunfällen führt.)

da gibt es unterschiedliche Meinungen; zwar sagen alle, daß ein höherer CO2 Gehalt zu größeren Früchten führt, aber ein Teil ist der Meinung, daß Qualität und Gehalt geringer sind. Insgesamt wird es an einigen sehr wenigen Anwendungen versucht, ist aber natürlich deutlich teurer.

m.f.G.

anwesende