Könnte man in einem gewächshaus , wo Menschen nur zum ernten rein kommen , den Wirkungsgrad der Photosynthese erhöhen?

2 Antworten

Je nach Art, ja, und wird auch gemacht. Aber nicht zu viel CO2, mehr, viel mehr ja, aber nicht extrem, auch Pflanzen brauchen gelegentlich O2 statt CO2, da muss das Verhältnis passen, sonst wird Wachstum gehemmt

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.
alex656
Fragesteller

Um wie viel kann man den Wirkungsgrad erhöhen , normalerweiße kann er 3 Prozent haben , gehen dann auch 10 Prozent ?

Herfried1973  21.12.2022, 16:11
@alex656

Biomasse produktion wird hier nicht zu effizient sein, weil ja auch Gewächshäuser, CO2 usw Aufwand brauchen. Hier geht's eher um spezielle, aufwändige Produkte wie zB Gemüse...

alex656
Fragesteller
@Herfried1973

Würde es sich lohnen Forschungen zu betreiben , wie man co2 leicht aus der Luft filtert ,ohne viel Aufwand ?

Herfried1973  21.12.2022, 16:22
@alex656

Gibt es, zB auch zwecks künftiger chemischer Energiespeicjer von Solarenergie und Windkraft.

BerndBauer3  21.12.2022, 17:32
@alex656

Das wird teilweise auch gemacht. Das ist nicht neu. Gibt es seit Jahrzehnten. Und da haben die natürlich auch viele Versuche gemacht, wie man es verbessern kann. Aber der Wirkungsgrad wird nicht von 3% auf 10% erhöht, sondern von 1% auf 1,2%.

Luftanreicherung mit CO2 ist gang udn gäbe in Gewächsthäusern.