Eine frage über die Industrielle Revolution?

3 Antworten

Vorausgegangen war ein starker Bevölkerungswachstum.

Das waren Kinder von Bauern gewesen, die versucht haben in der Stadt Arbeit zu finden. Da es aber sehr viele gab, konnten die Fabrikanten natürlich die Löhne senken.

die meisten Arbeiter warn sogar so arm das sie fast jede arbeit akzeptiert hatten.

Erst allmählich haben sich die Bedingen gebessert, als der Staat Regeln aufgestellt hatte und die ersten Gewerkschaften gegründet wurden.  auch enstand die SPD die sich damals für die Rechte der arbeiter eingesatzt hatte (das ist jetzt über 150 jahre her, bitte nicht mit aktueller Politik verwechseln)

Weil es damals zu diesem Zeitpunkt nur die freie Marktwirtschaft gab.

Kapitalismus= Wer die Produktionsmittel besitzt, der macht auch die Regeln