Warum begann die Industrielle Revolution mit der Baumwollherstellung?

2 Antworten

industrielle Revolution bedeutet ja im groben nur das die Techniker genug Maschinen gebaut hatten für große maschinelle Arbeiten, davor war eben vieles Handarbeit auch die meisten Maschinen wurden noch mit Handarbeit bedient.

Und Baumwolle wird schon endlos lange verarbeitet, da is es kein Wunder das irgendeiner sich nen Maschinenwebrahmen ausgedacht hat.

Warum begann die Industrielle Revolution mit der baumwollherrstellung?

gemeint ist wohl eher die Verarbeitung der Baumwolle. Wobei am Anfang der Industrialisierung auch nur bestimmte Teile der Textilproduktion standen, zB. das gleichzeitige Spinnen mehrerer Fäden, also Garne, wo Spinnräder bis dahin nur einen Faden auf einmal zu spinnen konnten. Danach kamen dann Ginning-Maschinen uvm. dazu ... eben eine Revolution für den gesamten Prozess hin zu einer Industrialisierung.

kanimambo  20.11.2023, 04:54

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne