Eine Facharbeit über ein Thema aus der Bionik schreiben?

1 Antwort

Über Themen aus der Bionik werden ganze Bücher geschrieben, Bibliotheken voll. Da bekommt man 4 Seiten locker hin. Bei Bionik geht es ja darum, dass die Forschung sich bei der Entwicklung neuer Technik Beispiele aus der Natur abschaut. Nimm ein solches Beispiel und schreibe darüber. Zum Beispiel ist der Klettverschluss ein altes, bekanntes Beispiel. Ein Schweizer hat bemerkt, wie die Klette so gut an einem festhängt und das sie das durch winzige Häkchen tut. Das hat er dann nachgebaut, tada - der Klettverschluss. Du könntest ein Beispiel aus der Neurobionik, Baubionik, Bewegungsbionik, Sensorbionik etc. nehmen. Die haben alle auch Wikipedia-Artikel. Lies dir da erst mal immer den kompletten Artikel durch und nimm das als Inspiration, um dann weiter zu googeln. Mit Google Scholar findet man meist bessere Quellen als mit dem normalen Google, nur als Tipp. Und mit Google Books kannst du oft Vorschauen von Büchern ansehen, um zu entscheiden, ob es sich lohnt, das Buch in der Bibliothek zu holen (ernsthaft, ich weiß, niemand will sich ein Papierbuch aus einer Bibliothek holen, aber das bringt echt viel und sieht als Quelle einfach super aus). Hier findest du zum Beispiel das Buch "Bionik" mit vielen guten Erklärungen: https://www.google.de/books/edition/Bionik/Q5t60EXbi-oC?hl=de&gbpv=0

Mein Tipp wäre also diese Vorgehensweise:

  1. Lies dir die Wikipedia-Artikel durch.
  2. Schau dir das Buch (meinetwegen auch nur als Vorschau) an.
  3. Nun kennst du viele Beispiele und weißt auch, was Bionik eigentlich ist. Such dir ein Beispiel aus, das du interessant findest.
  4. Geh auf Google Scholar (scholar.google.de) und gib dort dieses Beispiel ein.
  5. Schau dir die wissenschaftlichen Artikel zu diesem Beispiel an. Wenn du nicht genug findest, nimm andere Beispiele. Probiere auch das normale Google und Google Books aus.
  6. Finde eine Art Forschungsfrage, die du beantworten willst. Zum Beispiel: "Inwiefern dient der Kiefernprachtkäfer als Vorbild für Infrarotsensoren?"
  7. Schreibe dann deine Facharbeit, in der du deine Forschungsfrage beantwortest. In der Einleitung stellst du das Thema vor und stellst die Frage, dann schreibst du kurz was zum Forschungsstand (was für Quellen gibt es zu dem Thema, was wurde dazu schon geforscht oder geschrieben). Dann kommt der Hauptteil, in dem du die Technik erklärst und auf die Geschichte eingehst. Dafür nimmst du Informationen aus all deinen Quellen, nicht einfach von irgendwo was abschreiben. Du kannst auch eigene Graphen dazu erstellen etc. Dann kommt der Schluss, in dem du ein Fazit ziehst und auf die Eingangsfrage zurückkommst, die nun beanwortet sein sollte. Diese Antwort fasst du dann knapp zusammen und kannst noch einen "Ausblick" geben, d.h. da macht man Vorschläge für die Zukunft, wie diese Technik noch weiter ausgebaut werden könnte oder wie man es mit einem anderen Vorbild aus der Natur verbinden könnte (du wirst bis dahin viel gelesen haben und mehr Wissen haben und das deswegen auch schreiben können, auch wenn du jetzt noch keine Ahnung hast).

Viel Erfolg!

Privatoo748
Fragesteller

Ohaaa dankeeeee hast mich gerettet!