Eine Ehe kann unglücklich verlaufen und beim Scheitern sehr teuer werden. Ist es deshalb besser, ohne Trauschein zusammen zu leben?

5 Antworten

Eine Beziehung ohne "Trauschein" (ich bin verheiratet aber so ein Ding habe ich irgendwo nicht? Was soll das sein?) hat auch Nachteile.

  1. man ist nicht erbberechtigt, auch wenn man im gleichen Haushalt wohnt
  2. bei Erkrankung des Partners darf man keine Entscheidungen treffen, wenn dieser nicht sprechfähig ist. Teilweise darf man nicht zum Partner (Intensivstation usw.)
  3. Gemeinsame Kinder haben ist auch schwieriger, wenn man nicht verheiratet ist, wegen Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung usw.
  4. auch bei Reisen oder Informationen bei Notfällen ist es komplizierter, weil man oft keine Auskunft bekommt
Kugelflitz  19.07.2023, 20:35

Den Trauschein bekommt man beim Standesamt als Beurkundung der Ehe. Es würde mich doch schwer wundern, wenn ihr sowas nicht habt.

Ohne Heirat hat man keinen Anspruch auf Hinterbliebenenrente.

Kann in jungen Jahren und mit Kindern oft tragisch enden, wenn Mama/Papa dann ohne Ansprüche dasteht.

Ebenso hat man kein Recht auf ein Erbe.

Koehlerlisl
Fragesteller

Vielleicht stirbst du ja eher!!!

dancefloor55  20.07.2023, 07:21
@Koehlerlisl

ja nur da wäre mir dann auch wichtig dass mein Partner finanziell auch abgesichert ist

turnmami  20.07.2023, 08:19
@Koehlerlisl

Wenn man früher stirbt, ist dir egal was dein Partner und evt Kinder machen?

Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Es ist, wie vieles im Leben, eine Kosten-Nutzen-Abwägung.

Man muss im Grunde nur lange genug warten bis man heiratet (8+Jahre) um sicher zu gehen, dass es auch langfristig klappt. Denn eine Ehe hat schon nicht zu unterschätzende Vorteile.

LG.

Koehlerlisl
Fragesteller

...welche denn?

dancefloor55  20.07.2023, 07:24
@Koehlerlisl

Wieso sollte die Frau teurer sein als die Steuervorteile? in AT gibt es z.b. nicht mal Steuervorteile durchs heiraten. dazu verdient evt auch die Frau sogar mehr als der Mann. Dann hätte er ja einen Vorteil wenn sie verheiratet wären

dancefloor55  20.07.2023, 09:44
@Koehlerlisl

und was soll die Aussage bezwecken? Es hätte, wäre würde ja auch sein können dass der Mann Steuervorteile hat.

dancefloor55  20.07.2023, 12:56
@Koehlerlisl

brauchst du mir nicht sagen - ich bin aus AT und da gibt es beim heiraten sowieso keine Steuervorteile

Koehlerlisl
Fragesteller
@dancefloor55

mir sagte neulich ein Geschiedener, er würde nie wieder heiraten!

dancefloor55  21.07.2023, 07:07
@Koehlerlisl

das ist ja auch sein gutes Recht - ich bin aber z.b. mit einem geschiedenen verheiratet. Jeder wie er will

dancefloor55  20.07.2023, 07:23
Man muss im Grunde nur lange genug warten bis man heiratet (8+Jahre) um sicher zu gehen, dass es auch langfristig klappt.

und wie kommst du auf 8 Jahre +? Mein Mann war vorher mit seiner Frau 12 Jahre zusammen, davon 8 Jahre verheiratet. Wenn sie 8 Jahre zusammen und dann erst geheiratet hätten, dann hätten die sich genauso 4 Jahre später getrennt. Da macht eine Heirat keinen Unterschied aus.

Wir sind nun auch schon 13 Jahre zusammen und haben nach 2 Jahren geheiratet

Ja .Fast keine Ehe hält ewig

Koehlerlisl
Fragesteller

genau!