Eine Dose ist durch Wasserstoff geplatzt! Wie passiert sowas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Klasse, dass sich mal ein Lehrer traut Experimente zu machen....

Zu Deiner Frage: Da müsste noch etwas mehr an Vorbereitugen gelaufen sein. D.h. dieses Experiment ist recht bekannt und soll Explosionsgrenzen für Gas/Luftgemische veranschaulichen. Normalerweise geht das so, dass jeweils am oberen und am unteren Dosenteil ein Loch gebohrt wird. Die Dose wird mit Wasserstoff gefüllt und am oberen Loch angezündet. Erklärung: H2 ist leichter als Luft und steigt nach oben und verbrennt. Von Unten strömt Luft nach und vermischt sich etwas mit dem H2. Zuerst ist das Gemisch übersättigt (=fett: oberhalb der oberen Explosionsgrenze). Da immer mehr Luft hereinströmt wird das Gemisch immer magerer und nähert sich der Explosionsgrenze. Kurz vorher schlägt die Flamme nach innen und wenn die Ex-grenze erreicht wird explodiert das Ganze. Das anfängliche Geräusch kommt von der durch das Loch einströmenden Luft; es wird etwas lauter wenn sich die Abbrandgeschwindigkeit erhöht.

Grüße PJ

Knallgas-Explosion, die durch ein Loch in einer z.B. Teedose verursacht wird. Die Luft strömt so lange nach, bis sich das Knallgas gebildet hat und zur Detonation gebracht wird.

Wasserstoff (und andere brennbare Gase) bilden mit Luft ein explosives Gemisch. Das leise Uahhh kam wohl vom einströmenden Gas. Der Knall war die Explosion. Wahrscheinlich hat die Lehrerin alles haarklein erklärt, aber ihr habt erst hingehört, als es geknallt hat.

STR33TT1G3R
Fragesteller

ja danke für die antwort aber wenn mich das nicht interessieren würde würde ich auch nicht die frage stellen! denn sie hat es nicht erklärt (Stunde war vorbei) außerdem ist chemie total interessant!