Eine Beziehung mit einem Flüchtling?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Eher nein 38%
Wenn er nett ist, ja 27%
Nein 27%
Ja sofort 5%
Ich weis nicht recht 3%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja sofort

Habe das keinerlei vorbehalte. Ich hatte auch eine Beziehung zu einem Syrer, der war allerdings kein direkter Flüchtling. Er ist vor Jahren, als Assad junge Männer in die Armee eingezogen hat, nach Ägypten geflüchtet und später nach DE eingewandert. Noch vor der großen Flüchtlingswelle.

Die Antwort "wenn er nett ist" finde ich etwas unglücklich, weil ich keinen Grund sehe, wieso Flüchtlinge nicht nett sein sollten. Es gibt auch Deutsche, die nicht nett sind, mit denen ich keine Beziehung eingehen würde bzw. nicht alle Deutschen sind automatisch netter als Flüchtlinge.

amelie247
Fragesteller

danke

Ich weis nicht recht

es bestehen sehr oft große kulturelle Unterschiede. Das ist nicht einfach.

Das nächste Problem kann entstehen, wenn er ausreisen muss und nur eine Ehe mit dir ein Bleiberecht für ihn bedeuten würde. Und genau das ist auch meine Sorge, was er wirklich von dir will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erwin71770812  21.05.2023, 11:18

Ja, da bleiben Zweifel, was er wohl will. Aber bei Beziehungen geht man immer ein Risiko ein. Die liebe Freundin, die man mit 22 hatte, kann sich mit 33 in einen schlimmen Hausdrachen verwandeln. Der aufmerksame, gefühlvolle Freund kann mit 22 der beste Mann der Welt sein und sich schon nach kurzer Ehedauer in ein Scheusal verwandeln. Das sind Grundprobleme.

Hier geht es aber um etwas Spezielles, und deshalb sind noch andere Fragen zu stellen:

Wie stark ist er von seiner Kultur/Religion beeinflusst? Zeigt sich das negativ im alltäglichen Leben?

Hat er finanzielle Verpflichtungen gegenüber seiner Herkunftsfamilie? Das Geld würde dann eurer Familie fehlen?

Ist seine Zuneigung wirklich ehrlich? Oder geht es ihm darum, durch die Ehe seinen Aufenthaltsstatus zu sichern?

Nein

Nein.

Grund:

1. Ich kann mit der Kultur absolut nichts anfangen.

2. Sind es hauptsächlich Typen die rüberkommen, ich nicht Bi oder Homosexuell bin.

3. Ich jemanden will der halbwegs deutsch beherrscht.

Ich bin 54 und kann mir das ohne Probleme vorstellen. Aber

Du bist aber noch ein Teenager da kann ich dir erstmal von abraten was anzufangen.

Die suche nur ihren Spaß und die Wertigkeit gegenüber der Frau ist in anderen Ländern halt völlig anders.

Sei vorsichtig das du nicht an einen "Loverboy" kommst dazu einfach mal googlen.

Nein

Mit Sicherheit nicht weil es momentan und perspektivisch viel zu viele Ungereimtheiten gibt.

Woher ich das weiß:Recherche