Eine Art Diskriminierung wenn vegane Produkte deutlich teurer sind?

13 Antworten

Vegane Ernährung muss nicht teurer sein. Vorrausgesetzt man kocht mit frischen Zutaten und meidet weitestgehend Fertigprodukte. Ausserdem spart man ja die Ausgaben für Milchprodukte, Eier und Fleisch, so dass man an anderer Stelle dann mehr Geld ausgeben kann.

Die einzige Ungerechtigkeit sehe ich eigentlich nur in dem ermäßigten Steuersatz für Tierprodukte.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Ersatzprodukte meinst. Zunächst einmal liegen die Gründe in folgenden drei Aspekten

  • Angebot und Nachfrage: In Deutschland leben 1% Veganer. Die Nachfrage nach diesen Produkten ist nunmal geringer. Zudem kommt, dass sich Veganer eher von Grundnahrungsmitteln (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen) ernähren und nicht von den Ersatzprodukten. So wie es in einer veganen Ernährung auch im Normalfall sein sollte.
  • Subventionen
  • und/oder Mehrwertsteuer (Nicht-vegane Produkte werden mit 7% statt mit 19% besteuert).

Das Umweltbundesamt schreibt folgendes:

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Ziele beim Umwelt- und Klimaschutz nur erreicht werden können, wenn der Fleischkonsum sinkt. Deshalb ist es sinnvoll, die Subventionierung tierischer Produkte zu beenden und gleichzeitig die landwirtschaftliche Produktion umwelt- und klimaverträglicher machen. Dafür schlägt das UBA im Bericht zu umweltschädlichen Subventionen zum Beispiel vor, die Agrarsubventionen der EU oder die Agrardieselsubventionierung zu reformieren.
Auch für die Gesundheit ist zu viel Fleisch schädlich. Heute liegt der Pro-Kopf-Verbrauch im Durchschnitt bei 60 Kilo – die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt aus Gesundheitsgründen die Hälfte. Daher sollte der Staat den Konsum dieser Produkte nicht mehr über die Mehrwertsteuer subventionieren.

https://www.umweltbundesamt.de/fuer-klima-umwelt-tierische-produkte-hoeher

Das UBA empfiehlt, die Mehrwertsteuerbegünstigung für Fleisch und andere tierische Produkte abzuschaffen. Konkret bedeutet dies, dass für diese Produkte der Mehrwertsteuersatz von 7% auf den regulären Steuersatz von 19 % steigt. Im Gegenzug soll der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent weiter sinken. Kartoffeln, Karotten oder Mehl würden also billiger, das Nackensteak oder die Rinderlende dagegen teurer. Auch der öffentliche Nahverkehr würde steuerlich entlastet und damit preiswerter. Unter dem Strich würde sich die Steuerbelastung der Verbraucher/-innen nicht erhöhen.

https://www.umweltbundesamt.de/fuer-klima-umwelt-tierische-produkte-hoeher#was-empfiehlt-das-umweltbundesamt-konkret

Woher ich das weiß:Recherche

Ach was, zahlen kann jeder soviel er will, lassen auch.

Seit wann sind denn Linsen, Bohnen, Kartoffeln, Haferflocken etc teurer? Man muss ja keine verarbeiteten Produkte kaufen. Dazu gibt es für Veganer nicht die geringste Notwendigkeit. Dass verarbeitete Produkte teurer sind, ist klar. Die Herstellung ist auch aufwendiger, und es stecken viele Zutaten drin.

Ich lebe seit viele Jahren vegan, ernähre mich von den pflanzlichen Grundnahrungsmitteln, kaufe grundsätzlich nie verarbeitete Produkte, und habe keine überdurchschnittlichen Ausgaben für Nahrungsmittel. Das meiste Geld gebe ich für Obst und Gemüse aus, weil ich da auf Qualität achte.

stimmt nicht, 1 kg Reis kostet ab 85 ct, 1 kg Kartoffeln ca. 40 ct., eine vegane Ernährung bedeutet NICHT vegane Produkte zu kaufen und aufzuwärmen.