Eine 4... Mündlich!?

2 Antworten

Ich bin auch ruhig und habe es auch nicht verstanden.

Meine Lehrerin hat mir eine 5 gegeben. Ich verhalte mich genauso wie du, ich habe meine Hausaufgaben immer und erfülle alle Jobs die ich zu erfüllen habe, ich melde mich nicht, das ist der Grund, warum meine Note so runtergezogen wird.

Ich war bei ihr und bekam die Begründung: mündlich hat NICHTS mit den Hausaufgaben zutun oder mit Gruppenarbeiten und Verhalten, das zählt zur Mitarbeitsnote. Die mündliche Note ist also nur das, was du von dir gibst. Deswegen haben die Klassenclowns auch bessere Noten, weil solange du mehr als nichts sagst ist die Note besser von denen die nichts sagen, da gilt bei manchen Lehrern Quantität über Qualität.Ich sage nichts also kann sie nichts bewerten.

Man muss es nicht verstehen, unser Schulsystem ist für den Arsch.

Es liegt aber auch an den Lehrern. Meine eine Lehrerin hat mit eine 5 mündlich gegeben, die andere eine 1-2, bei beiden habe ich nichts gesagt, mich aber anständig verhalten.

Milo12934
Fragesteller

Ich melde mich zwar nicht immer aber sehr sehr sehr oft also wir haben Mathe 3 mal die Woche und ich melde mich insgesamt 4-6 mal die gesamte Woche manchmal an guten Tagen bin ich sogar der einzige der sich meldet vielleicht vergisst er auch einfach schnell das ich die richtige Antwort gegeben habe weil ich keine große Sache draus mach

Freya213039  12.02.2024, 15:32
@Milo12934

Das vergisst man in der Regel nicht, ich würde den Lehrer nach der nächsten Stunde nochmal konfrontieren, da ist er quasi gezwungen zu antworten. Trotzdem könntest du dich noch öfter melden, deine Leistung zwar schon super finde ich, aber scheinbar genügt das seiner Anforderung nicht. Welche Note wäre für dich gerechtfertigt?

Milo12934
Fragesteller
@Freya213039

Bin ehrlich hab eine eins oder zwei erwartet komme aber auch mit einer drei klar

Freya213039  12.02.2024, 21:03
@Milo12934

Mit der Beteiligung in Mathe wirst du weder eine eins, noch eine zwei bekommen, das ist ganz klar. Eine 3+ oder 2-3 wäre meiner Meinung nach angebracht, rede mal mit ihm aber erwarte nichts. Bei der mündlichen Benotung kommt es auch immer etwas auf die Laune und vorallem die Sympathie die der Lehrer dir gegenüber empfindet an.

Milo12934
Fragesteller
@Freya213039

Ja eine eins habe ich ja auch nur erwartet weil der Klassenclown der nur Unsinn macht und nie nie irgendwas richtiges sagt eine eins bekommen hat aber wäre auch mit ner 3 zufrieden weißt du was ich mein?

Freya213039  12.02.2024, 21:37
@Milo12934

Ja, ich kann völlig nachvollziehen was du meinst. Dein Lehrer scheint ihn zu mögen, anders kann ich mir das echt nicht erklären. Es ist aber auch nicht unrealistisch das Lehrer solche Kinder mögen, bei mir in der Klasse ist das so, ich verstehe es nicht und werde es nicht verstehen aber unsere eine Lehrerin mag den Klassenclown extrem, sie gibt ihm sogar spitznamen usw. Ich verstehe absolut, dass du dich ungerecht behandelt fühlst aber meistens kann man das solchen Lehrern auch nicht erklären. Gehe wie schon gesagt auf ihn zu, nach dem Unterricht und wenn du dann nicht erfolgreich bist, lass es, sonst legst du dir selbst Steine in den Weg.

Eine Note setzt nicht nur aus Qualität, sondern auch aus Quantität zusammen. Vielleicht war es einfach zu wenig oder entspricht nicht den Anforderungen. Nach den Kriterien die viele Lehrer verwenden wäre eine 4 : „Nur gelegentlich freiwillige Mitarbeit im Unterricht. Äußerungen beschränken sich auf die Wiedergabe einfacher Fakten und Zusammenhänge aus dem unmittelbar behandelten Stoffgebiet und sind im Wesentlichen richtig.„

Milo12934
Fragesteller

Eine 4 ist dermaßen schlecht bei dem ich meine diese 4 verschlechtert meinen gesamtschnitt in Mathe auf eine 4 da er mir die 4 zwei Mal gegeben hat ich wäre sogar Happy bei einer drei aber vier?

taramrs912  10.02.2024, 21:53
@Milo12934

4 ist überhaupt schlecht… 4 reicht noch aus. Eine 4- wäre schlecht

Milo12934
Fragesteller
@taramrs912

Ne eine 4 ist sehr schlecht in meinen Augen vor allem wenn man das Gefühl hat es wurde ungerecht bewertet, falls es meiner Leistung entspreche hätte ich kein Problem aber das war einfach nur ungerecht.

taramrs912  10.02.2024, 22:16
@Milo12934

Dich hier zu beschweren bringt dich aber auch nicht weiter. Bitte deinen Lehrer um ein persönliches Gespräch, dann kann dir ja erklären wie die Note zustande gekommen ist

Milo12934
Fragesteller

Außerdem melde ich mich fast jede Stunde mindest 3-5 mal manchmal hat niemand eine Ahnung außer ich und trotzdem kriege ich die 4. Der Klassenclown der nie was im Unterricht macht aber die 1... Finde es einfach ungerecht