Einbau Laptop Festplatte?

9 Antworten

Ja, kannst du.

Für die Daten brauchst du ein SATA Datenkabel, welches zum Mainboard geht. So ein Kabel ist häufig beim Mainboard dabei, welches du laut PC Konfig nirgendwo verwendet hast.

Dann brauchst du noch ein SATA Stromkabel. Da ist direkt am Netzteil dran bzw. als modulares Kabel beigelegt. Eventuell ist eins davon bereits für ein RGB Controller in Nutzung.

Zum Schluss brauchst du noch eine Befestigungsmöglichkeit für die HDD. Dazu solltest im Gehäuse auf der Rückseite Platz finden. Eventuell ist der Bereich für "SSD" markiert. Da 2,5" Formfaktor hier wichtig ist, kannst du auch problemlos eine HDD nutzen. Schrauben sollten beim Gehäuse dabei gewesen sein.

Hallo,

ja, da gibt es für externen Anschluss die sata-usb-adapter

und falls gewünscht in einem separaten Gehäuse, Festplattengehäuse für sata

Achte darauf ob die Stromversorgung im Gehäuse ist.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Festplattenanschlüsse sind genormt und das ist eine normale SATA Festplatte.

Du kannst sie also auch in einen PC einbauen, wenn dieser noch freie SATA Anschlüsse hat und einen freien Platz wo du sie verbauen/befestigen kannst.

Gegebenenfalls brauchst du einen Einbaurahmen für 2,5" Festplatten um diese in einem 3,5" Einschub vom PC verbauen/befestigen zu können.

Alternativ kannst du sie auch als externe Festplatte nutzen und z.B. über eine Festplatten Dockingstation, mit einem Festplatten Gehäuse oder einfach nur über einen SATA auf USB Adapter am PC anschließen.

Ja, das geht, aber das lohnt sich nicht.

Die Anschlüsse sind die selben wie im PC. Es kann sein, dass man einen Einbaurahmen braucht wenn im PC Gehäuse nur 3,5" Halterungen frei sind. Der Einbaurahmen kann dann dort eingebaut werden und hat dann einen Halter für die kleinere 2,5" Platte.

Eine gkleichgroße SSD bekommst Du neu ab €30, sogar Markengeräte wie Samsung die länger halten (sollen) gibt es schon ab €50.

500GB sind nicht viel heutzutage, und als HDD ist die sehr langsam, eignet sich eher nur für Filme und Dokumente. Da man aber nicht weiß wie alt das Ding ist und was das schon alles mitgemacht hat ist das Gefährlich wichtige Daten darauf auf zu heben. Wenn die ausfällt sind die Daten erst mal weg.

Das einfachste ist, die in ein externes Gehäuse einzubauen und die dann per USB zu benutzen. USB 3.0 ist schneller als die alle mechanische Platte, also ist es egal ob man die einbaut oder extern ansteckt, die funktioniert dann exakt gleich gut.

Ein externes Gehäuse bekommt man schon "Für nen 10er"

https://www.amazon.de/POSUGEAR-Festplattengeh%C3%A4use-Festplatten-Werkzeugfreie-Montage-Klar-Transparent/dp/B0C9T5STTB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann man, Laptopfestplatten sind eher langsam, so dass man hier Daten, die man selten braucht, aber die auch verloren gehen können ablegen kann.

Da musst Du überlegen, ob so ein Fall bei Dir vorliegt. Auch so eine Platte kostet Ressourcen und braucht Energie, nicht viel, aber wenn man keinen echten Bedarf hat, eben unnötig.