Einbau elektrischer Türöffner Gartentor

2 Antworten

Ist bereits ein klingel Kabel vom Haus zum Gartentor vorhanden?

Da gibt Anlangen die mit nur 2 Drähten (von der alte klingel) arbeiten!

Sollte ein komplett neue verlegt werden würde ich mindestens ein Kabel mit 4 Drähten nehmen.

In den Gartentorpfosten müsste ein Elektrischer Türöffner mit Entriegelung GEV 007666 eingebaut werden conrad Bestell-Nr.: 751491 - 62 ca. 40€ mit dem kann man gut und auch einfach das ganze Anzeichen und die nötigen Aussparungen herstellen.

mauiwow2014
Fragesteller

Das Kabel habe ich mal von einem Elektriker rauslegen lassen, hat sogar 8 Adern. Damit sollte ich alle Möglichkeiten haben. Nur ist halt leider das Gartentor und der Zaun schon sehr alt und damals hat man nat. keine Elektrifzierung vorgesehen (wohne am Land). Aus Sicherheitsgründen (jeder kann momentan einfach auf's Grundstück laufen) möchte ich jetzt aber eine Gegensprechanlage und einen elektrischen Türöffner einbauen.

Wenistens ist im Gartentor bereit eine Türklinke und ein Schließzylinder eingebaut und im HOlzpfosten ein Schließblech (hoffe, dass ist der richtige Ausdruck), also eine Aussparung dafür muss ich nicht machen. Aber die Verkabelung fehlt halt.

Auch wenn du Funk benutzt brauchst du am Türschloss selbst 12V und einen Empfänger.

Das macht die Geschichte dann noch enger!

Ich würde dem Eichenpfosten bis zum Schloss eine Nut verpassen. Das kann man mit ein wenig Übung mit einem dünnen Stechbeitel machen. Entweder du "verputzt" dann die Nut mit Silikon in Eichenfarbe oder du verblendest das Ganze mit einem dünnen Edelstahlblech.

Eventuell könntest du auch (je nach dem wie die Begebenheiten sind) in den Pfosten von oben oder der Seite mit einem langem Holzbohrer ein Loch zum Fuße des Pfosten bohren. Dort kann man dann das Kabel versteckt verlegen. Man muss am Ende dann einzig und allein die Löcher wieder abdichten, was aber kaum auffallen dürfte.

mauiwow2014
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Der Pfosten ist ca. 140cm hoch, das Schließblech auf ca. 80cm. Ich möchte die Klingel aussen nat. so hoch wie möglich anbringen. Dann müsste ich die Nut doch über die ganze Länge machen, das Kabel zum Klingeltaster oben durchführen, dann auf Höhe des Schliessblechs den elektr. Türöffner anschliessen. Irgendwie muss ja alles miteinander angeschlossen werden. Der Klingeldraht geht vom Haus bis zum Pfosten, daran scheitert es nicht ;-) Nur müsste ich doch ganz schön an dem Eichenpfosten rumbasteln?

blacksheepkills  09.05.2014, 12:33
@mauiwow2014

Wie wäre es mit einem winzigen Kabelkanal in der Farbe des Pfosten? Dieser könnte seitlich bei den Querbrettern (wenn vorhanden) angebracht werden, sodass er fast nicht auffällt...

Man müsste die Gegebenheiten sehen um besser urteilen zu können...