Einbau Backofen einbauen.. einfach nur einschieben?

4 Antworten

Der Ofen ist isoliert, wird also unten nicht allzu heiß. Sonst würde ja der Einbauschrank abfackeln - so eine Bauweise wäre nicht zulässig.

Allerdings muss im Einbauschrank im Bereich der Lüftungsschlitze eine Aussparung sein so dass die Lüftungsschlitze frei bleiben.

Du kannst ihn ja auf 4 umgedrehte Tassen oder Gläser stellen um ihn testweise in Betrieb zu nehmen.

Mein Einbaubackofen ist so wie er ist in den Schrank eingeschoben - ohne Abstandshalter - und der läuft seit Jahren fehlerfrei.

Und an dem Backofen ist wirklich ein Schukostecker dran? - Wenn "ja" würde ich ihn zum testen trotzdem auf den Balkon oder im Bad auf die Fliesen stellen. Du brauchst ihn ja nicht voll aufheizen.

Probiere zuerst die Unterhitze aus. Wenn der Ofen innen am Boden lauwarm ist, schaltest du die Oberhitze dazu.

Davon abgesehen würde ich den Ofen aber erst auspacken, wenn ich ihn einbauen will. Denn in der Transportverpackung ist er bestens aufgehoben.

Der Herd steht auch in der Küchenzeile auf Holz. Wegen besserer Bedienbarkeit stell ihn einfach auf einen Tisch.

Ruf doch mal eine elektrofirma an , die können es dir sagen oder noch besser im Möbelhaus / Küchenabteilung