Ein "Weltverbesserer" - welche persönlichen Merkmale hat dieser? Ich finde nur Satire darüber.....

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, das Wort "Weltverbesserer" oder soll man direkt "Weltverschlimmbesserer" sagen, ist ja schon dermaßen provozierend, dass man gar nicht darum herumkommt es als satirisch ansehen zu müssen.

Es ist ja schon extremst schwer sich allein selber zu verbessern. Und wie sollte man dann eine eventuelle Verbesserung überhaupt subjektiv beurteilen können ?

An dieser Stelle möge man es mir verzeihen mal wieder den Song "Change myself" von TODD RUNDGREN posten zu müssen. Aber er passt halt zu gut zu diesem Thema:

Auszüge aus diesem Song:

"I want to change the world I want to make it well How can I change the world When I can't change myself

If I want more peace in the world Then I must make peace with myself If I want more trust in the world Then I've got to trust in myself If I want more love in the world I must show more love to myself"

McHorst
Fragesteller

Das überzeugt. :-) DANKE !

Ich kann dir keine wissenschaftlich fundierte Aussage geben, aber ich habe doch eine durchaus abschätzige, aber dennoch ernste Meinung darüber, die ich hier in einer überspitzten Form darbringe:

Vorweg: Natürlich darf man nicht alles pauschalisieren, aber auf die Leute, die ich als Weltverbesserer einstufe, treffen eben oftmals unten genannte Eigenschaften zu und davon kenne ich einige.

Unterscheiden tue ich ja immer zwischen Weltverbesserern und Pseudo-Weltverbesserern:

Ein Weltverbesserer ist für mich eine Person, die sich stark für Gleichheit und soziale Anliegen kümmert und diese mit einer gewissen Naivität auch wirklich vertritt, ich nenne das die "Together-we-can-change-the-world-Attitüde". Diese Leute sind politisch links eingestellt, Moralapostel (schwarzer Humor bringt sie auf die Palme) und lassen sich oftmals nicht von gegenteiligen Ansichten überzeugen, da sie fest von der Richtigkeit ihrer Ansichten überzeugt sind. Andersdenkende sind Unmenschen (obwohl ja eigentlich alle gleich sein sollten). In ihren Kreisen werden sie als fortschrittlich denkende Menschen bezeichnet, die glauben, erkannt zu haben, worauf es im Leben ankommt. In der weiblichen Form tritt der Weltverbesserer auch oft als Emanze auf. Wird eine Giraffe in einem Zoo getötet, schreit der Weltverbesserer nach mehr Rechten für Tiere und überlegt erst gar nicht, wieso das gemacht wurde. Seinem vorherrschenden Gedanken, die Welt zu verbessern, stellt sich nichts in den Weg. Wörter wie "inspirierend" oder "wir" sind oft im Gebrauch, natürlich nebst anderen Begriffen wie "helfen", "Afrika" usw... Diese Menschen findet man zum Beispiel an Veranstaltungen, wie dieser hier: http://www.weday.com/ Er ist entweder im Publikum oder nimmt gleich eine Vorreiterrolle als Redner ein.

Auf solchen Veranstaltungen findet man aber auch den Pseudo-Weltverbesserer, zum Beispiel in der Form einer prominenten Person (die aber auch ein Weltverbesserer sein kann)

Der Pseudo-Weltverbesserer ist eine Person, die Eigenschaften des Weltverbesserers nutzt, um diese zu seinem eigenem Nutzen zu brauchen. Er setzt sich zum Beispiel für Vegetarismus ein, nur um damit etwa sein Gewissen zu beruhigen oder auch um einen Vorteil in seinem Umfeld zu erlangen, beispielsweise wird er dann als sozial engagierter Mensch geachtet und geschätzt. Der Pseudo-Weltverbesserer kann auch ein guter Geschäftsmann werden, indem er eben (naive) Weltverbesserer oder Pseudo-Weltverbesserer mit dem Bedürftnis nach Gewissensberuhigung mit seinen Ideen überzeugt.

Die zweite Frage kann ich dir so beantworten: Diese Leute meinen oft einfach, die Weltformel in der Hand zu haben und sind unglaublich resistent in der Aufnahme von Fakten, die gegen sie sprechen.

So zumindest meine durchaus abschätzige Haltung gegenüber Weltverbesserern. Die Satireseiten treffen es manchmal ganz gut auf den Kopf.

Ein Weltverbesserer würde mich nun als Unmenschen einstufen, sachliche Kritik kann er nur schwer anbringen - jetzt, da er aber durchschaut wurde, würde er sich die Mühe machen, sachlich fundierte Gegenaussagen zu machen.

Naja, gibt solche, die wollen und gibt solche, die haben die Welt verbessert. Letztere gehen als Helden und Legenden in die Geschichte ein (Wrights, Zeppelin, Diesel, Watt, Edison, Aristoteles, Prometheus...) Erstere machen sich oft zum Narren, manche davon unverdient.

Was hier noch nicht erwähnt wurde, ist vllt. der Unterschied zwischen praktischen und intellektuellen Weltverbesserern. Die Praktisch-tuenden sind eben die Erfinder, die praktisch-wollenden z.B. unsere Sozialpolitiker. Während die Tuenden einfach ihr Ding machen, zeichnen sich die Wollenden durch Unzufriedenheit mit dem status quo aus, mischen sich in Dinge ein, von denen sie nichts verstehen, wundern sich, wenn es schlimmer wird, und antworten darauf mit noch mehr Einmischung.

Die Intellektuellen sind eigentlich immer mit dem Status quo unzufrieden, setzen bei der Verbesserung aber nicht gleich mit Maßnahmen ein, sondern überlegen erstmal, wie es sein müsste, damit es besser wird und präsentieren ihre Ideen darüber (z.B. Platon: Politeia; Morus: Utopia). Wer hier nur wollte, aber nicht konnte, und wer wirklich hat, ist nicht ganz leicht auseinander zu halten. Als Maßstäb würde ich nehmen, dass jemand dann wirklich hat, wenn sein Denken zur Klärung und Verbesserung des Denkens allgemein beigetragen hat (z.B. Aristoteles und Frege mit der Logik, Stirner und Nietzsche über die Bedeutung des Individuums, Rand als große Prüferin und Synthetikerin).

und der ganze Rest wurde ja schon auseinander gesetzt.

Eigenschaften eines Weltverbesserer.

http://www.jesus-jesus.de/jesus-christus-eigenschaften.html

Warum werden sie ins lächerliche gezogen?.

Weil Ihnen die Eigenschaften von Tyrannen fehlen.

Ein wirklicher Weltverbesserer, müsste eine Metarmorphose von einem Tyrann zu Jesu durchlaufen.

Und Da der Mensch schwach ist, gibt es die jahrtausende alte Weisheit.

Willst Du den wahren Charakter eines Menschen sehen, dann gib Ihm Macht.

Der Begriff "Weltverbesserer" beinhaltet nichts anderes als die abschätzige, etwas spöttische Vorstellung von weltfremden Träumern, die glauben, mit ihrem eigentümlichen Spleen die Welt verändern zu müssen, kurzum für Leute, die nicht ernst genommen werden. Und

.. warum ..werden Weltverbesserer so oft ins Lächerliche gezogen ?

Die werden gar nicht in's Lächerliche gezogen. Clowns, Kasperle, Hofnarren und ähnliche lächerliche Figuren kann man nicht dorthin "ziehen", wo sie naturgemäß stehen, nämlich ins Lächerliche. Man kann sie bestenfalls dort abholen, wo sie stehen, z.B. mittels Satire.

Nun lege Dir einmal ernsthaft eine Sammlung historischer Persönlichkeiten zurecht (Dazu ist Wiki durchaus hilfreich!) und schaue, ob Du da die Kennzeichnung "Weltverbesserer" findest. Da merkst Du schnell, dass die damit nicht gemeint sind, zumindest nicht im Hinblick auf ihre Verdienste.

Mit einiger Mühe wirst Du tatsächlich ein paar "anerkannte Weltverbesserer" finden. Das sind Leute, die einerseits ernst genommen werden, weil sie Bedeutendes geleistet haben, und zugleich belächelt werden wegen ihres "Weltverbesserungs-Spleens", den sie daneben oder danach in einer anderen Lebensphase pflegten.

Ein klassisches Beispiel dafür ist der Ingenieur Rudolph Diesel. Als Erfinder des Schwerölmotors war er hoch geehrt. Seine Traktate zur "Lösung der sozialen Frage" dagegen ernteten nur Spott. Die wurden nach meiner Kenntnis auch nie veröffentlicht. Rudolph Diesel hielt sich selbst für einen kleinen Erfinder und einen großen Sozialrevolutionär. Als letzterer war er eben ein unverbesserlicher "Weltverbesserer", dessen Todesumstände nie geklärt wurden.