Ein Vers in einer Sure wird gleich vom nachfolgenden Vers wieder abrogiert. Wie erklären die Korangelehrten das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll man da erklären? Du weißt ja, was Abrogation ist. Du weißt auch, dass es im Qur'an Abrogation gibt.

Es gibt Verse die früher herabgesandt worden sind. Dann kamen später andere Verse, die die früheren Verse aufgehoben haben.

gookies
Fragesteller

Danke.

Aber die Quelle zeigt auch Verse, die jünger sind und von Älteren Versen abrogiert werden.

IchinderStadt  19.03.2024, 12:06

Früher heißt also auch, der Vers davor wird vom Vers danach abrogiert.

Warum wurde dann der frühere Vers überhaupt geschrieben?

Deckenstaendig  19.03.2024, 12:29
@IchinderStadt

Der Alkoholverbot kam beispielweise teilweise, weil Allah weiß, dass die Menschen nicht von jetzt auf gleich sich von Rauschgetränken lösen können. Dementsprechend waren Rauschgetränke am Anfang erlaubt und später verboten.

Es hat also seine Weisheit, warum es Abrogation gibt.

IchinderStadt  19.03.2024, 12:48
@Deckenstaendig

Früher heißt also auch, der Vers davor wird vom Vers danach abrogiert.

Warum wurde dann der frühere Vers überhaupt geschrieben?

Das verstehen wir nicht, das können nur rechtgläubige Muslime verstehen. Auch wenn Übersetzer des Korans hervorragende Gelehrte waren und sind, auch wenn sie die die arabische Grammatik vollkommen beherrschen und darüber hinaus auch eine weitläufige Kenntnis der arabischen Literatur besitzen, können Sie das nicht verstehen.

Denn man muss ja besonders dem koranischen Arabisch wirklich gerecht zu werden. Nur wenn man es so übersetzt, dass keine Widersprüche vorhanden sind, ist es richtig übersetzt.

Na wenn jemand Kappes schreibt, dann streicht er den Quatsch durch und schreibt neu.

Mohammed konnte nicht schreiben und so taten es andere, aber die konnten nicht erahnen, wie viele Widersprüche sich bei ihnen eingeschlichen haben.

Man muß sich mal vorstellen: 9:97 und 9:98 werden abrogiert durch 9:99

Wenn ein Satz vomnächsten Satz gleich wieder korrigiert wird, ist der erste Satz schlichtweg FALSCH GEWESEN.

Im Koran wird auch mehrfach eine neuere Sure (der Vers) von einer älteren abrogiert - da hat Allah sichtlich vergessen, was er vorher brachte.