Ein Uboot hat eine runde Luke, mit dem Durchmesser d=0,5m. Welche Kraft muss man aufbringen um die Luke in 25m Tiefe im Meer zu öffnen?

3 Antworten

Kraft = Druck mal Fläche (cm^2). Druck in 25m Tiefe = 2,5 bar, Fläche = d°2*Pi/4, also 50*50*Pi geteilt durch 4.

Druck ist Kraft mal Fläche (P=F*A). Diese Formel nach F auflösen und für P den Schweredruck in 25m einsetzen, A kannst du ja ausrechnen.

Faber987
Fragesteller

A ist doch [  Pi * r^2 ] bei mir kommt da 0,1963495408m herraus kann das sein?  weil r=0,25

Faber987
Fragesteller
@Spezialwidde

könntest du mir mal das Endergebniss sagen?

wäre sehr hilfreich

Spezialwidde  02.12.2015, 11:31
@Faber987

Kraft auf die Luke ca. 49000N, entspricht 4,9 Tonnen bekomm ich raus

die frage kann man nicht beantworten, da man weder weis in welche Richtung die Luke öffnet, noch welche Öffnungsmechanismus vorhanden ist.

zu beachten: die Frage lautet ja Welche Kraft man braucht, also konkret welche Kraft der öffnende benötigigen würde.