Ein typischer Textauszug der Klassik

3 Antworten

Goethe und Schiller waren an der literarischen Umwälzung von Gefühl und Tatenlust vertreten. Die gebändigten emotionalen Kräfte des Sturm und Drang und die verinnerlichte, seelisch vertiefte Weltanschauung der Aufklärung vereinigten sich zur eigentlichen Klassik. Ihr Menschenideal war die alle Gemüts- und Geisteskräfte zu harmonischer Einheit verbindende, vernünftige und gütige Persönlichkeit. Bei Goethe kannst Du mal im Briefroman "Die Leiden des jungen Werthers" und bei Schiller "Die Jungfrau von Orleans", "Maria Stuart" oder "Die Braut von Messina" nachschauen. Ist zu ergooglen.

Hallo, Ich habe jetzt mal einen Textauszug gefunden und dazu ein wenig Interpretation. Der Text ist "Das Göttliche" von J. W. Goethe. Vielleicht kann noch jemand was hinzufügen. Am liebsten mit Zeilenangaben.

http://www.referate10.com/referate/Deutsch/7/Klassik-1786---1832-reon.php

Hier findet ihr den Text. Ich hoffe mir kann geholfen werden und Danke schon einmal im Vorruas. Liebe Grüße, Andre

Schreib doch einfach Auszüge von Schiller oder Goethe, die waren in der Blütezeit der Klassik aktuell

Andre1478
Fragesteller

Kannst du vielleicht einmal ein kleines Beispiel geben und da ein paar passende Merkmale kennzeichnen?