Ein Turbo an einer 125er 4T lohnt es sich?

3 Antworten

Hey ho,

also von der Idee mit dem Lachgas oder sogar Nitro würde ich mich eher distanzieren. Der Aufwand ist immens. Vor allem die TÜV-Abnahme wird interessant.
Es ist unter bestimmten durchaus möglich Lachgas zu verbauen, ebenso dieses eingetragen zu bekommen. Aber der Kostenfaktor im Verhältnis zum Nutzen ist utopisch. Jedoch ist das alles auf Autos bezogen!
Ich bin mir wirklich nicht sicher, aber ein Motorrad mit Lachgas, legal in Deutschland, wäre mir neu!

Da gibt es durchaus kostengünstigere Möglichkeiten, etwas mehr Leistung im Bezug auf die Beschleunigung zu bekommen.

Was die Debatte 2Takt oder 4Takt betrifft. Beides hat so seine Vor- und Nachteile.

Was hast du denn überhaupt für eine Maschine und wieso willst du eine bessere Beschleunigung haben?
Gerade in der Stadt, solltest du auch mit deiner 125er die Nase vorn haben.!?

vortexor
Fragesteller

Eine Maschine habe ich noch nicht aber ich werde mir demnächst zu 100% eine Yamaha YZF R125 kaufen.

Eine bessere Beschleunigung möchte ich erstens halt aus dem Grund um schneller von der Ampel weg zu kommen und zweitens weil es einfach mehr Spaß macht wenn man am Gashahn zieht früher schalten muss und einfach schneller auf die 1xx kommt.

Was genau gibt es denn für kostengünstigere Möglichkeiten?

BeastAvenge  12.07.2017, 04:31
@vortexor

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber du machst dir schon Gedanken über eine mögliche Leistungssteigerung, obwohl du nicht mal ein Gefährt hast?!
Wie bereits erwähnt, an der Ampel solltest du auch so mit einer 125er die Nase vorn haben. Es sei denn, du hast da einen PS-Boliden neben dir. Da kanns dann eng werden!

Was hast du denn für eine Führerscheinklasse? A1?
Ich würde empfehlen, kauf dir erstmal eine Maschine, lerne diese dann kennen und steigere dich Stück für Stück.
Pardon, aber deine Herangehensweise find ich irgendwie gewöhnungsbedürftig. Ohne dir zu nahe treten zu wollen!

vortexor
Fragesteller
@BeastAvenge

Ja ich mach mir halt schon viel Gedanken ich mach den A1 und maximal 15Ps ist ja jetzt auch nicht die Welt ich mein bei Steigungen wird´s da schon mal eng vorallem noch mit einer zweiten Person hinten drauf ich wohn nunmal in einen Kleinen Stadt wenn man es überhaupt so nennen kann hier gibt es viele Landstraßen und auch extrem steile Straßen

BeastAvenge  12.07.2017, 05:35
@vortexor

Da du den Plan hast, dir eine Yamaha YZF R125 zuzulegen, hast du schon ein gutes Gefährt in der Klasse gewählt.
Es ist nach wie vor, eine der stärkeren Maschinen.
Ich werde dir hier keine Anleitungen geben, wie du aus der Maschine mehr Leistung heraus bekommst, da du dich damit im Bereich der Illegalität bewegst.
Ich weiß nicht, was du von einer 125er erwartest, aber in der Regel können die auch problemlos Fahrer + Sozius transportieren.

Nur mal so am Rande: Ich bin im Besitz eines Rollers mit einer Nennleistung unter 6 kw. Da gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit. Selbst bergauf mit Sozius und ner Getränkekiste zwischen den Beinen.
Musst du die Maschine aufgrund deines Alters beschränkt fahren oder darf die offen sein?

vortexor
Fragesteller
@BeastAvenge

Ich darf sie offen fahren die YZF R125 hat offen genau 15PS und ein Topspeed von 135Km/h dann muss ich mich halt die zwei Jahre mit der Leistung zufrieden geben denn etwas illegales dran zu bauen kommt nicht in frage ich mach den A1 ja extra um über 100 fahren zu dürfen legal und nicht wie die 15 Jährigen Roller Fahrer die Drossel ausbauen Auspuff dran usw. und soviel in den Roller teilweise stecken womit sie sich fast den A1 hätten kaufen können mal abgesehen davon das dieses ganze Roller tuning illegal ist und sie dementsprechend auch immer von der Polizei abhauen und darauf hab ich keine Lust naja trotzdem danke das du mir geholfen hast auch noch um die Uhrzeit :D

BeastAvenge  13.07.2017, 02:39
@vortexor

Ob Tuning am Roller oder Motorrad, beides ist eher zu unterlassen, wenn man keinen Ärger mit der 'Rennleitung' haben möchte.
Zumindest dann, wenn man damit rechnen muss, dass die baulichen Veränderungen, nicht vom TÜV angenommen werden.

Mit deinem kleinen Motorradführerschein, wirst du da keine Möglichkeiten haben. Abgesehen von optischen Tuning.

Ich wünsche viel Erfolg beim erlangen deines Führerscheins und viel Spaß, sobald du danach das passende Gefährt hast.

Das ist nicht so einfach möglich. Ein Turbolader steigert das Drehmoment. Ob die Kupplung das aus hält ist extrem fraglich. Es ist günstiger mit 18 die Praxisprüfung für den A2 zu Absolvieren und eine stärkere Maschine zu kaufen.

Das wirst Du wahrscheinlich nie legal umsetzen können.
Ist ja auch Quatsch, kauf doch gleich was größeres....

Alte Clubregel:  Hubraum ist durch NICHTS zu ersetzen.

Rider01  12.07.2017, 08:30

....außer durch mehr Hubraum ;D

Maedchen2016  06.02.2021, 18:53

ey ein 50er ist auch per Turbo und Methanol 233km/h gefahrn XD fehlt der Hub tut der Turbo gut

grisu2101  06.02.2021, 18:55
@Maedchen2016

Ja doch, nette Spielereien, und wie lange hält so ein Gebastel?😁

Und das bekommt man nie zugelassen.

Maedchen2016  07.02.2021, 09:16
@grisu2101

wer redet auch von Zulassen hier? Ist kein Gebastelt, der Zylinder usw. warn Speziell Anfertigungen. Es ging nur um ein neuen Rekord^^ Aber da sieht man auch mit wenig hub kannst du schnell sein xD Will nicht wissen wie teuer das gewesen ist-der Motor läuft aber immer noch