ein Teil der Nachtspeicheröfen wird nicht mehr warm

2 Antworten

Sehr ungewöhnlich! Gilt das auch für das Wochenende? Ich frage deshalb, weil am Wochenende Nachtstrom durchgehend geliefert wird: Denn ich kann mir das eigentlich nur so vorstellen, dass bei der Kälte der Ofen zwar nachts aufheizt (ein Thermostat regelt ja ofen-intern, bis zu welcher Maximalwärme er Strom aufnimmt), aber bis kurz nach der Nachtstromabschaltung bereits wieder so viel Wärme abgibt, dass er wieder kalt ist. Der andere Ofen ist heiß, weil er noch kurz vor der Nachtstromabschaltung wieder Strom aufnimmt (in der Regel ist er innerhalb von 1-2 Stunden auf Maximalwärme). Falls diese Idee zutrifft, könnte theoretisch das Problem vielleicht gelöst werden, indem auch über Nacht die Heizungslüfter laufen. Dann müsste der Ofen zeitlich früher so kühl sein, dass er noch vor der Nachtstromabschaltung sich wieder erwärmt.

broncesammler
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort! Wir haben eigentlich schon alles probiert. Mit Lüfter, ohne Lüfter. Und außerdem hängen drei Heizkörper in einem großen offenen Raum nur jeweils ca. 2,50 m voneinander entfernt. Also müßten alle ja die gleiche Wärme abgeben. Aber einer ist kalt, die anderen warm. Es kommt dann auch schon vor, daß es am nächsten Tag das gleiche Spiel ist. Nur ist dann der vorher kalte Heizkörper warm und der andere kalt. Nur einer der dreien ist immer heiß!

Der zuständige Elektriker meinte auch, daß alle Öfen gleichzeitig laden und nicht nacheinander. Wir hatten heute Nacht eine Stromabnahme von knapp 100 kw bei 10 Heizkörpern plus Boiler, Allerdings hatten wir den Heizkörper im Schlafzimmer jetzt sogar ausgeschaltet, um auszutesten, ob dann wenigstens der in der Küche wieder lädt (was heute morgen dann auch der Fall war!). Eigentlich doch ne Menge Energie für so eine unbefriedigende Leistung (wobei heute nur ein Heizkörper - diesmal im Arbeitszimmer) nicht geladen hat.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht sollte ich in den sauren Apfel beißen und doch - auf Verdacht - die Steuerung austauschen lassen.Vielleicht "spinnt" die einfach!

Wenigstens funktioniert es bei Euch manchmal. Wir speichern schon seit Tagen unsere Zeitungen im Haus und keine der 6 heizungen ist überhaupt lauwarm geworden. Wir wissen nicht woran das liegen kann. Wir haben schon die Sicherungen ausgetauscht aber daran hat es auch nicht gelegen.