Ein Spielwürgel wird dreimal geworfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, ....?

2 Antworten

Also erstmal musst du etwas beachten: Die Gesamtanzahl an Würfelresultaten beträgt 6³ (bei jedem Würfelwurf kann der Würfel 6 verschiedene Augenzahlen zeigen). Basierend darauf berechnest du nun alles:

  • Keine einzige 6: Naja einfach überlegen, wie viele Optionen der Würfel nun noch bei jedem Wurf hat und dann diese Möglichkeiten durch die Anzahl der gesamten Möglichkeiten und schon hast du das.
  • Nur Zahlen über 2: Gleicher Gedanke, erneut überlegen, welche Zahlen der Würfel bei jedem Wurf zeigen darf und welche nicht.
  • Mindestens zweimal die 1: Also einerseits die Möglichkeiten, dass du zweimal die 1 gewürfelt hast (Achtung, es gibt nun 3 Möglichkeiten, wann diese Einser auftreten!) sowie für dreimal die 1 und dann wieder durch die Gesamtmöglichkeiten teilen, zack feddich.

Pfadregeln anwenden!