Ein schlafzimmer renovieren lassen kosten?

8 Antworten

In einem Raum Wände streichen, dazu Abdeckarbeiten und Schrammen ausbessern. Ganz grob geschätzt ist dafür die Arbeitszeit für einen Maler etwa 6-8 Stunden. Maler berechnen eine Stundenlohn von etwa 45-60 Euro netto, je nach Region und Firma. Dazu noch Materialkosten von etwa 50-100 Euro. Macht zusammen ganz grob geschätzt etwa um die 500 Euro netto, vielleicht etwas mehr oder weniger.

Hol doch einfach mal ein unverbindliches Angebot von einem Malerbetrieb aus der näheren Umgebung ein.

Wenn die Wand voller Kratzer u Flecken sind, solltest überlegen, ob du es nicht neu tapezierst, erst.

Weiß ja nicht, wie tief die Kratzer u wie hartnäckig die Flecken sind.

Ansonsten ein gut deckendes Weiß im Obi holen. Der Eimer kostet bis 40, 50 Euro. Dann noch die Utensilien, wie Farbroller, sieb, Pinsel, Kreppband, ect.

Aber, ich würde es tapezieren^^

Kostenvoranschlag vom Maler einholen! Der kann auch abschätzen, ob neu tapeziert werden muss... wo du von Kratzern sprichst.

Eine Anfrage über myhammer.de starten bringt dir zusätzlich Kontakte zu Kleingewerbetreibenden, die das "nebenberuflich" auch machen.

lass Dir einen Kostenvoranschlag machen

Maler haben (zumindest bei uns) oft keine Lust auf solche "Kleinaufträge"

Die müssten von oben bis unten neu gestrichen werden.

Woher kommen die Flecken an der Wand?

Die sind teilweise verschrammt, voller kratzer und flecken

Die Kratzer werden nach dem Anstrich anderes aussehen - aber nicht verschwunden sein!

Wie teuer wäre sowas?

Das kann ich dir natürlich auch nur in etwa sagen. Die Malerpreise der Republik schwanken sehr.

Im Maler-Handwerk wird die Leistung in der Regel pro m² abgerechnet.

Beispiel:

Das Zimmer ist 4 x 3m = 12 m² (Decke)

4 + 3 + 4 + 3 = 14 m (Raumumfang)

14 m x 2,50 m (Deckenhöhe) = 35 m² (Wände)

12 m² & 35 m² =47 m² (Gesamt)

Bei einem m²-Preis von 5,- EUR/m² würde der Anstrich 235,- EUR kosten (47 x 5,- EUR)

Kommt auch darauf an, was du verstreichst.

RENOVIERFARBEFÜR HOLZVERTÄFELUNGEN

SCHÖNER WOHNEN pep up –mit diesen trendbewussten Renovierfarben für den Innenbereich entsteht schnell und einfach ein frischer Look für die eigenen vier Wände. Die pep up RENOVIERFARBE FÜR HOLZVERTÄFELUNGEN ist wasserbasiert, verfügt über eine sehr gute Kantenabdeckung, ist schnell trocknend und eignet sich für Holz, furnierte und bereits lackierte Vertäfelungen.

Das technische Merkblatt zum Produkt findest du hier:

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/produkte/kat12/tm/de/tm_2494_pep_up_holzvertaefelungen.pdf

Bild zum Beitrag

NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wand, Renovierung)