Ein runder Raum ohne Dach. Die Innenwand des Raumes ist ein Spiegel. Der Spiegel ist einteilig. Eine Person steht mitten im Raum?

5 Antworten

Die Person würde sich selbst sehen, verzerrt in die Breite, über den kompletten Umfang des Spiegels, stark vergrößert. An jeder Stelle wirft der Spiegel das von der Person zum Spiegel gestreute Licht zu dieser Person zurück.

Allerdings wird mehr Licht gespiegelt als nur dieses von der Person im Zentrum gestreute. Darum existieren mehrere Spiegelungen - die allerdings die Person in der Mitte nicht erreichen, sondern um sie herum gespiegelt werden und mit jeder Reflexion dunkler werden, gesehen dass der Spiegel einen kleinen Teil des Lichts mit jeder Spiegelung absorbiert.

Eine. Da die Person in der Mitte steht, ist jeder Punkt des Spiegels so ausgerichtet, dass die genau frontal davor stehende Person reflektiert wird. Das heißt, die Person würde eine 360°-Spiegelung von sich selbst sehen.

Unendlich viele Spiegelungen, weil ein Kreis ein "Unendlich-Eck" ist.

Der Effekt wäre, dass die Person von sich ein "Panorama"-Bild sieht, von sich rundherum. Aber erkennbar wäre da absolut nichts, alles verzerrt und "verschmiert". Das Bild ist sogar seitenverkehrt, obwohl auch das nicht über alle Blickrichtungen stimmt.

In einem runden Raum ohne Dach würde der Spiegel die Person unendlich oft reflektieren, da es keinen Punkt gibt, an dem die Reflexionen aufhören würden. Die Spiegelungen würden jedoch immer kleiner und schwächer werden, je weiter sie vom Zentrum entfernt sind. In der Praxis wäre es also unmöglich, alle Spiegelungen zu sehen oder zu zählen.

Eine Spiegelung. Da alle Reflektionen von der Person in der Mitte absorbiert werden.

atoemlein  29.05.2023, 01:18

stimmt so sicher nicht.

atoemlein  29.05.2023, 21:33
@IrgenwerFragt
  • was meinst du mit "eine Reflexion"?
  • Reflexionen werden nicht "absorbiert", oder wie meinst du das?
IrgenwerFragt  29.05.2023, 21:37
@atoemlein

Im Zentrum würde sich alle Strahlen treffen und überschneiden. Aber da man selber noch drin steht kann das nicht passieren und alles wird absorbiert. Es gibt also keine hin und her reflektion. Aus den Augen werden nur einmalig eine Bildprojektion stattfinden des eigenen Bildes (verzerrt) stattfinden.

atoemlein  29.05.2023, 22:07
@IrgenwerFragt

ja, so hast du recht, wobei die Reflexion nur von einem ideal schwarzen Körper gänzlich absorbiert würde.
Leider schreibt der Fragesteller nicht genau, was er meint (ein einzelner Lichtstrahl, oder das, was die Person sieht) und auch nicht, ob er eine Anzahl Spiegelbilder meint oder eine Anzahl Hin- und Herbewegungen eines Lichtstrahls.

IrgenwerFragt  29.05.2023, 22:19
@atoemlein

Er hat doch geschrieben "Eine Person steht mitten im Raum".
Hast Du schon mal ein Spiegelbild auf einer Person gesehen? ich glaube wohl eher nicht. Die Aufgabe ist eignetlich klar und verständlich und da muss man nicth Sachen erfinden um sich das jetzt irgendwie zurecht zu legen.

atoemlein  29.05.2023, 23:35
@IrgenwerFragt

Ja, (Spiegel-)Bilder auf Personen sind möglich.
Das Zentrum dieses zylindrischen Hohlspiegels, wo die Person steht, ist doppelt so weit weg vom Spiegel wie dessen Brennpunkt. Ein Hohlspiegel erzeugt reelle Bilder, die also auf eine Leinwand oder eben auch einen Körper projiziert werden können.