ein rechteck vom Unfang 2 soll um die kürzere Seite gedreht werden?

2 Antworten

Seien a und b die Seitenlängen des Rechtecks, wobei b die kürzere Seitenlänge sei.

Der Umfang (nicht „Unfang“) des Rechtecks soll 2 sein. Man erhält also 2a + 2b = 2 als Nebenbedingung, was man nach einer der beiden Variablen [a oder b] auflösen kann...

[Offensichtlich muss 0 < a < 1 sein, damit a und b positiv sind. Negative Seitenlängen ergeben keinen Sinn.]
[Da b die kürzere Seitenlänge sein soll, könnte man das sogar noch weiter auf 1/2 < a < 1 einschränken.]

Der Zylinder der bei Drehung um die kürzere Seite entsteht, hat den Radius r = a und die Höhe h = b. Für das Volumen erhält man...

Mit b = 1 - a aus der Nebenbedingung erhält man...

Das Volumen soll nun maximal werden. Man kann kann das Volumen V als Funktion bzgl. der Variablen a betrachten und das Maximum dieser Funktion bestimmen, indem man die erste Ableitung betrachtet und die Nullstellen der ersten Ableitung untersucht.

Die einzige Nullstelle von V'(a) [im relevanten Bereich 0 < a < 1] ist bei a = 2/3. Dort wechselt V'(a) von positiven zu negativen Werten, weshalb V(a) an dieser Stelle maximal wird.

Das Volumen wird also für a = 2/3 maximal. Die andere Seitenlänge ist in diesem Fall dann b = 1 - a = 1 - 2/3 = 1/3.

Ergebnis: Die gesuchten Seitenlängen sind 2/3 und 1/3.

Hallo,

wenn x die lange und y die kurze Seite ist, ist x der Radius des Drehzylinders, während y dessen Höhe ist.

Volumen daher V=pi*x²*y.

Die Nebenbedingung ist der Umfang 2: 2x+2y=2 und nach Kürzen durch 2:
x+y=1, also y=1-x.

1-x für y in die Formel für da Volumen einsetzen, so daß die nur noch von x abhängig ist, die Ableitung bilden, gleich Null setzen und nach x auflösen.

Hast Du x, ist y=1-x.

Zur Kontrolle: x=2/3, y=1/3.

Herzliche Grüße,

Willy

Ellejolka  30.01.2022, 16:19

V = pi • x² • (1-x)

Klammer lösen und

V ' = 0 setzen und x berechnen.