Ein Produkt umtauschen, soll ich an die Kasse oder an eine Mitarbeiterin im laben?

Ich muss eine wasserfeste Mascara auf die selbe aber nicht wasserfeste Mascara umtauschen, die ist noch ganz neu verpackt.

5 Antworten

Zunächst mal hast Du überhaupt keinen Anspruch auf Rückgabe, Umtausch oder Widerruf. Mit dem Kauf ist ein verbindlicher Kaufvertrag entstanden, bei dem es kein Widerrufsrecht gibt.

Du kannst lediglich fragen und auf Kulanz hoffen, ob der Verkäufer dir die Ware umtauscht. Da es problematisch ist, mit einem gekauften, original verpackten Artikel den laden zu betreten, machst du am besten direkt am Eingang auf dich aufmerksam, zeigst deutlich, dass du den Artikel mit in den Laden gebracht hast, legst den Kaufbeleg vor und trägst dein Anliegen vor. Dein Ansprechpartner wird dir dann schon weiterhelfen. Entweder durch hinzuziehen einer Führungskraft, durch Zusage des Umtausch und Verwahrung des Artikels bevor du dir einen Ersatz aus dem Regal nehmen kannst, oder durch Absage.

Miaschtler  05.02.2021, 07:39

natürlich kann man was umtauschen

verreisterNutzer  05.02.2021, 21:53
@Miaschtler

Dazu gibt es keine gesetzliche Grundlage. Wenn der Verkäufer umtauscht, dann ist das aus reiner Kulanz.

Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen wie zb dem Fernabsatzgesetz oder Haustürgeschäften zwischen Händler und Privatpersonen gibt es ein gesetzliches Widerrufsrecht.

Auf jeden Fall solltest du nicht mit der Ware in den Laden gehen!

Am besten gleich am Eingang eine Kassiererin ansprechen.

Wer mit der Ware in den Markt geht und glaubt, es könne nichts passieren, weil der Kassenbon beweist, dass der Artikel bezahlt wurde, täuscht sich!

Leute, die nicht so ehrlich sind wie du versuchen nicht selten diese Art von Trickbetrug:

Sie kaufen einen Artikel, den sie an der Kasse bezahlen.

Später kommen sie zurück, haben aber nur noch den Kassenbon dabei.

Sie stecken sich einen identischen Artikel in die Tasche und zeigen bei einer Kontrolle den Kassenbon als Beleg vor.

Wenn dann auch noch ein Ladendetektiv gesehen haben will, wie du den Artikel eingesteckt hast, kann das zu ernsthaften Problemen führen.

Dann nämlich, wenn du beweisen musst, den Artikel nicht gestohlen zu haben.

Also immer sofort sagen, dass man bereits gekaufte Ware umtauschen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anscheinend bist du etwas schüchtern wenn du dir so viele Gedanken um so eine Kleinigkeit machst

Ist egal wenn du frägst geh zum ersten Mitarbeiter den du siehst und Sag Guten Tag ich würde gerne etwas umtauschen

Tabea585  05.02.2021, 03:16

Ich geh immer zur Kasse aber du kannst auch zu einer Mitarbeiterin

Mit dem Kassenzettel zur Kasse gehen

Du musst schon vorne dein Anliegen bei einer Kassiererin vorbringen, denn wenn du den Artikel in den Laden bringst, dann musst ihn noch mal bezahlen.