Ein Pilz schwimmt auf Essig?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass in diesen Gläsern kein 100iger Essigessenz drin ist. Vermutlich auch noch Wasser oder Öl und dann ist er natürlich nicht mehr hoch konzentriert. In gewissen Konstellationen wirkt Essig sogar wie ein Dünger für den Pilz. Z.B. bei der fälschlichen Annahme, dass man Essigessenz auf einem Gipsputz anwenden sollte bei Schimmelbefall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
pharao1961  10.01.2013, 08:38

Danke fürs Sternchen!

Das weiße auf dem Essig ist stinknormaler Schimmel. Kipp die Flüssigkeit in den Gulli, mach den Deckel auf das Glas und wirf es in den Abfall. Das war es, nicht mehr und nicht weniger. Schlaf gut, es ist Dir nichts passiert. Guts Nächtle

Der Essigsäuregehalt in dem Gurkensud ist relativ gering (<<5%). Das entspricht einem pH-Wert von >3. In einem solchen Mileu kann sich Schimmel noch wunderbar bilden. Schimmel mag schwache Säure, aber nicht so gern alkalische Umgebung (z. B. pH>10).

Das sind vermutlich Milchsäurebakterien. Hast du vielleicht mal mit den Fingern ins Glas gelangt? Oder eine Metallgabel verwendet. Da kann der Essig auch mal "sauer" drauf reagieren. Du solltest die Gurken immer mit einem Holz oder Plastikpikser herausholen.