warum setzt sich der essig unten ab und die milch schwimmt oben wenn man milch und essig zusammenmischt?

2 Antworten

Das Milcheiweiß fällt aus und sackt zu Boden. Definitiv nicht anders herum.

Es bildet sich vielleicht ein Gerüst aus Eiweiß, welches den Anschein erweckt oben zu schwimmen, tut es aber im Grunde nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Unterschiedliche Dichte, die Milch hat eine geringere Dichte als Wasser und schwimmt deshalb oben, beim Essig andersrum.

Elli002  14.02.2016, 13:26

Jetzt ehrlich? Wenn ich darüber nachdenke ist mir noch nie aufgefallen, dass Milch oben schwimmt, bist du dir sicher?

scheggomat  18.02.2016, 17:31

Milch hat eine höhere Dichte als Wasser. Das liegt zum großen Teil am enthaltenen Eiweiß. Daher haut deine Antwort nicht hin.