Ein Pflanze die innerhalb von 3 - 4 Tagen wächst?

18 Antworten

Probiers doch mal mit Kresse, ist ne recht einfache Pflanze, kostet nicht viel, funktioniert eigentlich immer... Und wachsen tut sie ja auch recht schnell. Außerdem hast du da nicht so viele Teile der Pflanze, die du beachten musst, du kannst eigentlich nur die Höhe und evtl. die Blattgröße und -farbe betrachten. Das vereinfacht dein Protokoll und lenkt den Blick auf die wesentlichen Dinge...

Efeu......

Es kommt darauf an, welche Versuche Du mit der Pflanze durchführen willst. Geht es nur um das Längenwachstum, dann sind die Vorschläge, die schon gegeben wurden, durchaus brauchbar. Wenn Du dagegen auch die Blüte und die Fruchtbildung betrachten willst, so sind speziell darauf gezüchtete Brassica-Arten besser geeignet. Diese durchlaufen einen vollen Generationszyklus in genau vier Wochen (einschließlich der Fruchtbildung). Denke daran, dass Du bei den Abhängigkeiten vom Licht eine Lichtquelle verwendest, die einen guten Blauviolettanteil zeigt, weil diese Spektralanteile fotosynthetisch besonders wirksam sind. Klassisches Glühlampenlicht ist weniger wirksam und enthält zudem einen hohen Anteil Wärmestrahlung, der Dir deine Messwerte verfälschen kann. Bei den Messungen zur pH-Abhängigkeit solltest Du unbedingt Hydrokulturen nehmen, da Erde eine hohe Pufferkapazität hat, und der pH des Gießwassers kaum Auswirkungen hat.

Nimm Kresse. Da hast du auch am wenigstens Aufwand, Watte und Wasser genügt.