Ein Kind spricht von Töten an Lehrern. Was soll man tun?

7 Antworten

Würdet ihr das Gespräch mit dem Kind zuerst suchen, oder euch an die Eltern wenden?

Ich würde erstmal vorsichtig mit dem Kind darüber sprechen und ihm ggf. mal erklären, dass diese Aussage vielleicht nicht ideal war und woher das Kind sowas hat.

Es gab ja erst vor einiger Zeit diesen Jungen in Virginia, der seine Lehrerin angeschossen hat... eventuell hat sie da was aufgeschnappt und das resultiert jetzt daraus.

Bevor jetzt das Kind ins Kreuzverhör genommen wird, sollte ZUERST mal ein Gespräch im Kollegenkreis erfolgen.

Ich würde die Melderin interviewen und einige Nachfragen stellen. Idealerweise im großen Kreis um herauszubekommen, ob dies einmalig war.

Dann sollte geschaut werden, was hinter der Aussage steckt. Gibt es ein "Problem mit der Lehrkraft"? Wie kann man das beheben? Gibt es Dinge, die ihr zunächst einmal tun müsst?

Danach würde ich ein Gespräch mit Kindern führen. Ob ein 4 Augen Gespräch oder eine Gruppendiskussion zum Thema hängt vom Ausgang der ersteren Runde ab.

Oftmals ist eine Grupopendiskussion besser, weil man so einen ganzen Tenor bekommt.

Gestaltet werden kann dies a la" Wir haben gehört , dass es mit mit den Lehrern manchmal schwierig ist. WIr würden euch gern helfen das zu ändern und würden gern eine Motzecke einrichten. In diesem Kreis könnt ihr loswerden was euch bewegt".

Dies erst einmal als erster input.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zentangle
Fragesteller

Danke für deine hilfreichen Vorschläge!

Der erste Schritt wäre mal das Gespräch mit dem Kind zu suchen! es muss ja einen Grund dafür geben, dass das Kind so was sagt.

Bei einer solchen Aussage muss nicht gleich der Schulpsychologe, das Jugendamt oder die Polizei involviert werden, man sollte der Sache aber auf den Grund gehen.

Als ich Kind war, waren die Ballerspiele so gerade langsam im Kommen. Da wurde schon mal wer Ballerspiele spielt, gleich als potenzieller Gewalttäter eingestuft.

Der nächste Schritt wäre dann, relativ gleich, was dabei heraus kommt, mal das Gespräch mit den Eltern des Kindes zu suchen...

Wenn sich dabei heraustellen sollte, dass der Vater des Kindes tatsächlich im Stande wäre, bzw. bereit, dem Kind eine Waffe zu besorgen, würde ich dann auf jeden Fall externe Hilfe holen!

lg, Nicki

Ich würde das Gespräch mit den Eltern suchen, weil mir diese Aussage besorgniserregend vorkommt.

Wahrscheinlich hat dieses Kind seine Eltern über folgenden Vorfall dikutieren hören:

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/schuss-an-us-schule-sechsjaehriger-feuert-auf-lehrerin-schwer-verletzt-82470924.bild.html

Man sollte, als Erzieher, unbedingt mit seinen Eltern sprechen.

grtgrt  11.01.2023, 07:56

ZDF Newsticker vom 11.1.2023:

Lehrerin in Ibbenbüren getötet

Ein 17-jähriger Schüler soll im münsterländischen Ibbenbüren seine Lehrerin umgebracht haben. Der Jugendliche habe nach der Tat im Klassenzimmer des Berufskollegs den Notruf gewählt und sich widerstandslos festnehmen lassen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

grtgrt  11.01.2023, 08:03
@grtgrt

Meine Meinung: Erzieher sind auch dazu da, rechtzeitig vorzubeugen (also nicht einfach wegzusehen, wo sich auch nur geringer Verdacht ergibt, dass ein Kind oder ein Jugendlicher unnatürlich oft und stark "ausrastet").