Kennt ihr dass wenn man mit Helikoptereltern über nichts reden kann?

3 Antworten

Hey
Ich habe das Problem auch schon von einem Freund gehört, der berichtete ungefähr dasselbe. Ich kann mir schwer vorstellen, wie genau das sein muss, da es bei mir genau anders herum abläuft, aber ich kann mir durchaus denken, dass das sicherlich kein super angenehmes Verhältnis ist. Ich vermute, du hast schon versucht, mit deinen Eltern darüber zu reden, oder ?
Wünsche dir viel Glück, dass es da vielleicht doch noch zu einer kleinen Wende oder zumindest zu einer Entspannung kommt.

Sebastian200834
Fragesteller

Also früher durchaus, aber da artete das halt dann immer in einen Streit aus wenn es darum ging ob ich mit 15 in den Ferien mal länger aufbleiben darf als bis 11 Uhr. Man kann da ja nicht auf Augenhöhe reden so wirklich, du kannst dir sicher vorstellen dass man nicht wirklich "verhandeln" kann wenn man nicht auf Augenhöhe behandelt wird.

Ich habe gar nicht mehr wirklich Lust darauf mit meinen Eltern über dieses Thema zu diskutieren.

Ich bin es gewohnt geworden alles mögliche halt vor ihnen zu verheimlichen. Ich denke mal ich werde dennoch wenn wieder mal was ist wo sie sich einmischen sie höflich aber bestimmt zurück weisen.

Aber vielen Dank für die Antwort.

Maxmustermann49  19.03.2022, 17:49
@Sebastian200834

Ich kann sehr verstehen, dass man nach so langer Zeit da echt keine Lust jeher drauf hat und denke auch, dass ich selbst nicht wirklich anders reagieren würde, wenn es denn zu so einer Situation kommen würde.

Viel Glück

Ich finde nicht, dass du Helikopter Eltern hast. Es sind eben ganz normale Eltern die ihre Erziehungsmethoden haben. Nicht jeder darf und sollte bis um 3 Uhr in der Nacht wach bleiben dürfen und auch bei den schulnoten zu schauen, wie sich das Kind entwickelt ist vollkommen in Ordnung... du willst dir ja deine Erziehungsregeln aber selber so auslegen wie du es möchtest.

Lern lieber deine Eltern zu schätzen und versuch eine bessere Beziehung zu ihnen zu pflegen.

Sebastian200834
Fragesteller

Ok es ist also normal dass man mit 15 - wo viele andere bis 5 Uhr morgens saufen gehen - auch am Wochenende und in den Ferien um 11 Uhr schlafen gehen muss.... alles klar.

Wie gesagt, ich rede von den Sommerferien und nicht von der Schule wenn am nächsten Tag eine Schularbeit oder andere wichtige Prüfung ist.

Jasmin3010  19.03.2022, 20:51
@Sebastian200834

Ja, das finde ich ganz normal! Ganz abgesehen davon, dass man erst ab 16 Bier trinken darf... oder willst du Cola saufen? Deine Eltern haben es mit dir gut gemeint, leider hast du es jedoch immer als negativ aufgefasst.

Sebastian200834
Fragesteller
@Jasmin3010

Also ich bin jetzt 19 und somit seit einem Jahr volljährig.

Und jemanden mit 15 in den Ferien zu zwingen um 11 Uhr schlafen zu gehen ist definitiv nicht normal.

Mit 15 ist man kein kleines Kind mehr, man ist noch nicht volljährig aber man ist auch nicht mehr allzu weit davon entfernt.

Du scheinst den Begriff Helikopter-Eltern nicht zu kennen, dass bedeutet nämlich was ganz anderes. Du hast keine Helikopter Eltern, sondern normal strenge Eltern. Also jammer nicht rum.

Sebastian200834
Fragesteller

Was für ein Schwachsinn den du hier schreibst

SlightlyAnnoyed  19.03.2022, 11:57
@Sebastian200834

Helikoptereltern sind Eltern, die ihr Kind in Watte packen, sie wie einen kleinen Prinzen behandeln und alles Negative von ihnen fernhalten wollen. Bei schlechten Noten meckern sie nicht mit den Kindern, sondern geben allen anderen die Schuld (zB inkompetenten Lehrern).

Wenn du deine Eltern für streng hältst, dann hättest du mal meine erleben müssen. Du bist volljährig, wenn es dir nicht passt, dann zieh halt aus. Wenn du das nicht kannst, dann wirst du das weiter ertragen müssen. Ganz einfach.

Sebastian200834
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Mir passte dein Tonfall bereits am Anfang nicht, daher diskutiere ich hier nicht mehr weiter.

SlightlyAnnoyed  19.03.2022, 14:06
@Sebastian200834

Dann jammere halt hier nicht rum, wenn du ehrliche Antworten nicht verträgst. Und noch viel Spaß mit deinen Eltern 😉🤦‍♂️

Sebastian200834
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

ich schreibe hier nur mit Leuten die sinnvolle Antworten geben statt wie du sinnlos herum stänkern.

Schönen Tag noch