Erzieherin meint, mein Kind will vieles nicht machen und das kommt von einem schlechten elternhaus?

6 Antworten

Eine Helferin ist keine Fachkraft und sollte der Erzieherin zur Hand gehen. Die Erzieherin ist für die Kinder und für die Elterngespräche verantwortlich.

Wer eine Erzieherausbildung abgeschlossen hat, sollte wissen, dass manche Kinder mehr Zeit brauchen. Dass Kinder in diesem Alter in der Trotzphase sind, ist allgemein bekannt. Es ist auch normal, dass sich Kinder gegen manche Dinge verwehren, aber das wird mit der Zeit.

Mir fällt auf, dass die Erzieherinnen keine Geduld mit deinem Kind haben.

Frag sie mal, was sie vorschlagen, wenn das Kind sich die Windeln nicht wechseln lassen will.

sabinebine20
Fragesteller

Das Problem ist, das ich mit reden nicht weiterkomme.

Ich hab’s versucht, und wir reden entweder einander vorbei, oder sie unterbricht mich ständig.

Die Kommunikation zwischen mir und ihr ist leider total schlecht, und scheinbar ist die Kommunikation zwischen den Kräften und der Leiterin auch nicht sonderlich gut, was ich mitbekommen habe.

sabinebine20
Fragesteller

Die Erzieherin sagte mir auch, dass mein Kind auf sie zugeben muss damit sich vertrauen aufbaut.

Ich denke aber eher, das auch die Erzieherin auf mein Kind auch zugehen muss, nicht nur mein Kind. Eben auf beiden Seiten, nicht nur mein Kind….

Volkerfant  22.05.2022, 10:21
@sabinebine20

Das Kind muss keineswegs auf die Erzieherin zugehen, das macht doch kein Kind, das neu in der Krippe ist! Die sind doch noch viel zu klein für das!

Dein Kind ist klein, jung und in der Eingewöhnungszeit. Hat evtl. noch Angst, ist schüchtern, muss sich erst orientieren und schauen, wem es vertrauen kann .... . Da kann man von keinem Kind erwarten, dass es auf Erzieherinnen zugeht.

Tatsache ist das die Erzieherin eine Problematik sieht mit der sie offenbar nicht zurecht kommt. Und sie macht es zu deinem Problem indem sie mit dir darüber redet. In der Weise wie sie es tut. Absolut unprofessionell für einen Erzieher.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Guten Tag!

Das muss für Mutter ein sehr ungutes Gefühl sein, das Kind in dieser Gruppe zu lassen. Ich war als Kleinkind sehr oft krank und da hat einiges auch nicht geklappt wie bei anderen Kindern. So schwerwiegende Vorwürfe sind ja Ebenbild des heutigen Zeitgeistes. Etwas ist anders als manche es als normal betrachten und dann wird solch ein Urteil ausgesprochen. Das muss man sich als Mutter absolut nicht bieten lassen.

Ich würde mein Kind so schnell wie möglich aus der Gruppe nehmen und Trotzphasen sind vollkommen natürlich.

lass ihn noch in da aber wenn es nicht klappt dann melde ihn ab..

Die Erzieherin ist falsch in der Branche.