Zuzahlung zu Windeln für Kind erhalten?

4 Antworten

Zuzahlungen gibt es nur dann, wenn es medizinische Gründe gibt die es erforderlich machen. Und um diese feststellen zu können, muss es außer bei klarer medizinischer Lage vorher ausreichende Versuche gegeben haben, um das Kind zu versuchen trocken zu bekommen.

Dass du da laut Kommentaren einfach nicht hinterher bist und dich nicht genug kümmerst um es zu probieren, ist dein Versäumnis und damit finanziell dein Problem.

Du solltest dir klar machen, dass gerade wenn du da kein normales Gespür für hast durch eigene Erkrankung, du viel früher hättest starten müssen. Kann man nicht mehr ändern, aber nun direkt (!) anfangen.

Denn du tust deinem Kind damit keinen Gefallen, im Gegenteil kommt es so zur Schule und es gibt keinen guten Grund warum es so ist, könnte dein Kind massivem Mobbing ausgesetzt werden. Kinder können extrem grausam sein! Mit Grund, kann man das immerhin noch erklären, so wird sie schlimmstenfalls für viele "das Baby" sein und hören wie peinlich es sei noch nich trocken zu sein.

Du musst dir klar machen: Menschenkinder (sofern gesund) sind von sich aus keine Nest-beschmutzer, daher klappt das abhalten wenn man es direkt nach der Geburt mit ihnen trainiert auch nach einigen Monaten sehr zuverlässig. Dass man weil es ins moderne Leben nicht passt heute Windeln nutzt und ihnen so aktiv abtrainiert darauf zu reagieren hat eben den Nachteil, dass man ihnen später das wieder darauf achten und Bescheid geben neu und viel länger beibringen muss. Aber auch das muss man lernen, hat deine Tochter über 5 Jahre als einzige Erinnerung diesbezüglich gelernt es ist total egal wann sie groß oder klein macht, dann achtet sie da natürlich nicht drauf. Gerade da sich Kinder leicht ablenken lassen. Du musst ihr beibringen, dass man darauf achten und Bescheid geben soll, was nach etwas Übung langsam immer besser und besser klappt.

Länger zu warten macht es ihr hingegen nur immer schwerer und schwerer und kann wie gesagt zu Problemen mit anderen Kindern führen, gerade in der Schule.

Zudem nimmt es euch die Chance, falls sie auch echte Probleme haben sollte wie du, das frühzeitig zu erkennen und ggf. bei Kindern heute besser behandeln zu können als bei dir damals.

Du musst dir klar machen: Nicht SIE lässt sich da Zeit, DU lässt dir da Zeit es ihr beizubringen. Denn du hast ihr beigebracht es sei normal da jederzeit rein zu machen. Nun musst du ihr auch wieder beibringen, dass große Kinder und gesunde Erwachsene das eben nicht mehr tun.

Ich hatte mal gelesen weiß nicht ob es hier war bei Gute Frage,das man Pampers auch verschreiben lassen kann.

Vielleicht verschreiben sie ja auch andere Babywindeln

Du kannst dir aber welche anschauen bei Kiwisto.de oder bei Saveexpress. Bei Kiwisto.de gibt es auch Kinderwindeln wenn sie nicht zu groß sind wie alt ist denn deine Tochter.

Die halten auch Gummihöschen und Bodys für Kinder.

Einfach mal deinen Arzt fragen ob das möglich wäre.

Viel Erfolg...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage selber Windeln
lysannr99
Fragesteller

Meine Tochter ist 5, aber ziemlich rund. Ihr passt die Pampers/Babylove 8 sehr gut.

maexschen  31.05.2023, 21:20
@lysannr99

Es gibt ja auch noch die Pampers Größe 8

Trägt sie denn immer eine Windel, also 24/7 und auch für aa oder nur Pippi.

Ich finde es aber auch nicht schlimm das sie noch eine Pampers trägt.

Die einen brauchen eben länger bis sie trocken sind.

lysannr99
Fragesteller
@maexschen

Ja, sie trägt 24/7 und macht auch groß noch rein.

maexschen  31.05.2023, 21:24
@lysannr99

Ok

Schau doch mal bei Kiwisto.de oder bei Saveexpress,die haben Gummihöschen und Bodys für Kinder falls du noch nicht du noch so etwas brauchst oder suchst.

Nur bei Inkontinenz wird ein Teil der Kosten für Windel übernommen.

Das trifft auf gesunde Kinder nicht zu.

lysannr99
Fragesteller

Gibt es da keine Altersgrenze, ab der es dann halt Inkontinenz ist?

sammyok  31.05.2023, 19:23
@lysannr99

Nein, Inkontinenz hat mit dem Alter gar nichts zu tun.

lysannr99
Fragesteller
@sammyok

Sie meldet sich nicht und sagt auch selber dass sie es fast nie merkt bevor sie pullert. Ich habe halt nie Druck gemacht, da ich ja wusste wie unangenehm mir das Einnässen in meiner Kindheit war. Sowohl sie, mich als auch ihr sonstiges Umfeld stören die Windeln nicht. Nur ein bisschen teuer ist es halt. Ich weiß dass ich wahrscheinlich ein bisschen faul bin, denke aber nicht dass ich ihr damit schade. Wenn sie soweit ist, wird sie schon wollen.

sassenach4u  31.05.2023, 23:19
@lysannr99

Dann liegt keine medizinische Indikation vor. Damit übernimmt die Krankenkasse nichts. Und auch keine andere Stelle. Mit 5 sollte sie trocken sein. Du bist zu inkonsequent und wie zu zugibst zu faul. Dafür muss die Solidargemeinschaft nicht aufkommen.

Leier wird es nicht von den Ärzten/Krankenkassen nicht unterstützt weil das kind gesund ist arber fragen kostet ja nichts