Mit Kind Haus nicht mehr verlassen?

11 Antworten

Mit Kind Haus nicht mehr verlassen?

Zeige Deinem Kind die Welt.

Meine Tochter ist 18 Monate alt und meckert oder schreit im Buggy nur rum. Laufen will sie auch nicht bzw. rennt weg (lässt sich nicht an die Hand nehmen). Ihren Schnuller will sie auch nicht mehr und schreit teilweise 1h im Buggy, schläft dort auch nicht ein.

Kindererziehung ist kein Kinderspiel. Sie verlangt verdammt viel von Erziehenden ab.

Getragen werden mag sie auch nicht, zappelt im Arm und die Trage gefällt ihr auch nicht.

Mag derzeit auch an Deiner Stimmung liegen. Die Kinder haben vielleicht das Sprechen noch nicht gelernt, aber sie reagieren auf körperliche und seelische Haltung ihnen gegenüber. Dafür haben die ein Radar. Und wenn Du die Milch sauer machst (Dich selbst), wundert es mich nicht, wenn das Kind nicht mehr will.

Mir ist ihr Verhalten mega peinlich und mich stresst es mit ihr rauszugehen. Meiner Meinung nach hat sie es nicht verdient dass ich mit ihr rausgehe wenn sie sich so verhält.

Negative Gefühle sind normal. Du darfst die Kontrolle nicht verlieren! Du musst Dir etwas Hilfe suchen.

Zu Hause ist sie auch anstrengend und wacht nachts bis zu 6x auf. Habe alles versucht (Fiebersaft, Zahnungsgel etc.)

Such Dir Hilfe. Es ist keine Schande, sich von Erfahrenen hier führen zu lassen.

Leider geht sie erst mit 3 in die Kita da ich keinen Platz habe und es mit dem Vater (ein U3 Platz ist bei uns teuer) so abgesprochen ist. Deswegen kann ich mir vorstellen das Jahr mit ihr nicht mehr rauszugehen (ich würde rausgehen aber ohne sie und einen Babysitter organisieren)

Für die Umstände kann das Kind nichts. Also bestrafe es nicht, nur um Dich zweifelhaft besser zu fühlen.

Meine Tochter ist 18 Monate alt und meckert oder schreit im Buggy nur rum

entweder bleibt sie im Buggy sitzen und schreit - oder sie muss laufen .

 Laufen will sie auch nicht bzw. rennt weg (lässt sich nicht an die Hand nehmen).

dann lass sie nicht weg laufen. Hand geben muss in dem Alter einfahc noch sein - besonders wenn sie gerne weg läuft. da kann Madam dann meckern und bocken was sie will. Setzt sie sich am Boden und bewegt sich keinen Schritt dann kommt sie entweder kommentarlos in den Kinderwagen und bleibt da sitzen egal wie viel sie tobt - oder ich gehe ohne sie weiter und lasse sie da sitzen wo sie gerade ist. (Natürlich nur wenn das Gefahrlos möglich ist, bleibe dann außer Sichtweite versteckt stehen und schaue was sie macht). Wäre das erste Kind das nicht nach einiger Zeit weinend die Mama sucht und sich freut wenn sie sie wieder gefunden hat - und dann freiwillig die Hand her gibt (nciht das Mama noch einmal weg ist...)

Ihren Schnuller will sie auch nicht mehr und schreit teilweise 1h im Buggy, schläft dort auch nicht ein.

ist doch gut wenn sie den Schuller nicht mehr will - und was das schreien angeht: Durchhalten... auch wenns schwer fällt und nerven kostet. Alles ist nur eine Phase - das Mantra der Mütter ;-) . Deine Tochter kommt langsam in die Phase wo sie versucht ihren Willen durchsetzten. Wo es möglich ist kann sie es ja machen - wo es nicht geht dann nicht. und da muss sie dann halt lernen dass schreien auch nichts bringt

Getragen werden mag sie auch nicht, zappelt im Arm und die Trage gefällt ihr auch nicht.

für was tragen? sie hat 2 gesunde Beine....

Mir ist ihr Verhalten mega peinlich und mich stresst es mit ihr rauszugehen

so ziemlich jeder Erwachsene hat schon mal ein Kind in dem Alter gehabt und weiß wie ansrengend die Phase ist. Mein Kind hatte die Trotzphase auch sehr intensiv und es hat mich viele Nerven gekostet und ich habe viele Mitleidige Blicke bekommen. nur ein einziges Mal wurde ich darauf angesprochen dass ich mein Kind bitte ruhig stellen soll. Auf die Frage wie ich das machen soll ohne dass sie ihren Willen bekommt (z,b, das Eis) - daraufhin wusste er keine Antwort. Habe ihn erklärt dass die kleine jetzt erstmal toben muss und wenn sie sich abreagiert hat dann kann man sie beruhigen, trösten und erklären wieso es jetzt kein Eis gibt. Solange sie aber so tobt kommt man nicht zu ihr durch und da macht reden und erklären keinen sinn (durfte sie da ja nicht mal anfassen).

Meiner Meinung nach hat sie es nicht verdient dass ich mit ihr rausgehe wenn sie sich so verhält.

was hat das mit verdienen zu tun? DU musst mal raus - zur Bank , einkaufen, zum Arzt etc. DU bestraft sich wenn du nur wegen ihr zu Hause bleibst. Dem Kind wird das mehr egal sein...

Zu Hause ist sie auch anstrengend und wacht nachts bis zu 6x auf. Habe alles versucht (Fiebersaft, Zahnungsgel etc.)

evt hilft raus gehen und mal austoben lassen, sodass sie hundsmüde ins Bett fehlt? Und abends eine "Ins Bett geh" Routine anfangen die jeden Tag gleich abläuft. das gibt ihr Stabilität und Sicherheit

 Deswegen kann ich mir vorstellen das Jahr mit ihr nicht mehr rauszugehen (ich würde rausgehen aber ohne sie und einen Babysitter organisieren)

nichts gegen dich persönlich - aber hälts du dich da für ein gutes Vorbild für dein Kind?

Du läufst vor einem Problem weg anstatt dich ihm zu stellen und es zu lösen.

Glaubst du die Kita Eingwöhnung wird besser wenn das Kind nun 1 Jahr zu Hause isoliert sitzt und keinen Kinder Kontakt hat und nur dich und deinen Mann als Kontaktperson kennt? dann wünsche ich dir viel Spaß dabei....

Auf keinen Fall nicht mehr rausgehen! Dein Kind hat nicht bewusst beschlossen, sich so zu verhalten. Vielmehr scheint es eine Reaktion auf Umstände zu sein. Du hast zuletzt geschrieben, dass du im Konflikt mit dem Vater bist und das Kind wohl eigentlich auch nicht wolltest. Womöglich spürt das deine Tochter. - Darauf mit Bestrafung zu reagieren ist unangemessen und auch unfair, da deine Tochter das einerseits nicht als Reaktion auf ihr Verhalten zuordnen können wird und andereseits ihre Unruhe womöglich nur ein Spiegel deiner eigenen Probleme ist. - Dem Verhalten nach könnte es auch sein, dass sie mehr Beschäftigung braucht. Vielmehr Beschäftigung.

Sie ist noch ein Kleinkind und kann sich nicht ausdrücken und sie macht es sicher nicht mit absicht und verdient es bestraft zu werden. Woher soll sie das denn wissen wieso, sie versteht das ja nicht. Das ist der absolute falsche Weg. Hat sie ein Lieblingsplüschtier? Dann könnt ihr es auch mitnehmen und, wenn ihr rausgeht und sie schreit: Lass sie einfach und geh weiter. Ihr könnt ja auch strecken gehen wo kaum Leute sind. Und selbst, wenn dann schreit sie eben. Das machen viele Kinder. Nimm Kopfhörer mit und stecke sie dir an, dann hörst du nichts und ihr beide seid trotzdem an der Luft.

Wie ist es, wenn jemand anderes dabei ist? Ist sie dann auch so oder anders? Kann auch sein das sie deine nervösität spürt und deswegen so reagiert. Und, wenn du ruhiger wirst, das es auch auf sie übergeht.

Hallo Liebes,

Bring sie vorbei, komm sie besuchen oder abholen, wann immer du willst.

Wir gucken auf sie. Wir wohnen in Baden-Württemberg und haben selber eine dreijährige Tochter.

Dann kannst du dein Leben ausleben und die Kleine muss nicht darunter leiden.

Lg