Ein Hund hat ein gedächtniss nur von 3 Sekunden!?

6 Antworten

Ein Hund erinnert sich an sein Herrchen/Frauchen auch nach wochen noch. Also eher unwahrscheinlich dass es nur 3 Sekunden ist.

Hund kann dinge nur verknüpfen die nicht weiter als 2-3 sekunden auseinanderliegen. Das Gedächtnis hat da nix mit zu tun.

Das Gedächtnis eines Hundes ist nicht auf so kurze Zeit beschränkt. Beispielsweise wird sich ein Hund auch an seinen Besitzer erinnern, wenn der eine Woche weg war, oder er wird sich an negative Erlebnisse erinnern und sich entsprechend verhalten.

Wenn der Hund jedoch Ereignisse miteinander verknüpfen soll, also z.B. gutes Verhalten - Belohnung oder Fehlverhalten - Mißbilligung, dann sollte das innerhalb dieser Zeit erfolgen, schneller wäre noch besser.

Einschneidene Erlebnisse vergisst ein Hund nie - da hat er das sprichwörtliche Gedächtnis eines Elefanten. Im Lernprozess, wenn es darum geht zwei Dinge miteinander zu verknüpfen (z.B. den Befehl SITZ mit der Handlung des Hinsetzens), dann hat man dafür diese drei Sekunden Zeit.

Aber wie immer darf man da die drei Sekunden nur als Richtwert sehen. Einige Hunde schaffen es nicht über zwei Sekunden, andere auch noch nach zehn.

Nein, das ist Quatsch, es ist aber schon so, daß er nur in dieser begrenzten Zeit Verknüpfungen erstellen kann. Wenn du ihm etwas beibringen willst, dann muß dein Lob für das erwünschte Verhalten in den 2-3 Sekunden drauf erfolgen, sonst kann er sein Tun nicht mit dem Lob verbinden und nicht lernen - jedenfalls nicht das, was du möchtest. Genauso verhält es sich bei unerwünschtem Verhalten. Ansonnsten verfügen Hunde ja über ein hervorragendes Gedächnis und vergessen eigentlich nichts.