Ein Gemisch aus Holzkohle und konzentrierter Schwefelsäure wird erhitzt; es entsteht unter anderem Kohlenstoffdioxid und Schwefeldioxid.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wiiian

deine Teilgleichung für die Reduktion ist falsch.

Richtig ist: S⁶⁺ + 2 e⁻ → S⁴⁺

Der Schwefel wird von der OZ +6 zur Oz +4 reduziert.

Die Oxidation des Kohlenstoffs benötigt 4 Elektronen, die aus 2 S-Atomen der Schwefelsäure kommen:

2 H₂SO₄ + C → CO₂ + 2 SO₂ + 2 H₂O

Und dann erledigt sich das mit den 'verschwundenen' H's von selbst :)

LG

wiiian
Fragesteller

Dankeschön! Habe es verstanden sehr gut erklärt!

Ich habe aber noch eine frage ich habe ja 2 mal die komplette Schwefelsäure, wenn ich jetzt die Teilgleichung für S mache beachte ich nicht, dass ich 2S habe? Oder ?

Zwergbiber50  03.04.2019, 16:30
@wiiian

Das hier ist ein etwas ungewöhnlicher Fall für eine Redox-Gleichung. Wie du schon in der anderen Antwort gesehen hast, sind die Teilgleichungen nur in Bezug auf die Elektronen ausgeglichen, nicht aber bezüglich der Atom-Anzahl. Würde man dies korrekterweise machen, müsste man mit O²⁻ arbeiten. Die Teilgleichungen würden dann so aussehen:

2 H₂SO₄ + 4 e⁻ → 2 SO₂ + 2 O²⁻ + 2 H₂O

C + 2 O²⁻ → CO₂ + 4 e⁻

Teilgleichungen müssen so aufgestellt sein, dass bei dem Zusammenfassen die Elektronen herausfallen.

Djbunny  27.03.2021, 09:40
@Zwergbiber50

Woher kommt aber O^2- und H2O?? Daraus werde ich nicht schlau.. Uns wurde dies nie erklärt..!?

Zwergbiber50  04.04.2019, 18:41

Vielen Dank fürs Sternchen

Die Oxidation ist die Oxidation der Kohle zum CO₂, und die Reduktion führt von der Schwefelsäure zum SO₂:

C⁰ ⟶ C⁺ᴵⱽO₂ + 4 e⁻

H₂S⁺ⱽᴵO₄ + 2 e⁻ ⟶ S⁺ᴵⱽO₂

Um daraus eine vollständige Reaktionsgleichung zu baseln, mütssen wir die untere Gleichung zwei­mal nehmen, damit die Elektronen herausfallen, und zum Aus­glei­chen noch ein paar H₂O aus dem Hut zaubern:

C + 2 H₂SO₄ ⟶ CO₂ + 2 SO₂ + 2 H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
wiiian
Fragesteller

Dankeschön du hast mir sehr geholfen!!