Ein Gast hat mich beleidigt, wie umgehen? -> Ausbildung

10 Antworten

Nun, wie viele Menschen waren denn mit Deiner Leistung zufrieden? Sicherlich doch so einige. Nimm das als Erfolg und buche das andere als Lebenserfahrung ab. Du wirst im Dienstleistungsbereich immer auf derartig unfreundliche und auch schlecht gelaunte Menschen treffen, das bleibt nicht aus. Sicherlich hat auch ein Kunde das Recht seine Meinung zu äußern, egal ob das nun eine positive oder auch negative Meinungsäußerung darstellt. Du bist ja noch in der Lehre und somit hast Du einfach das wesentliche gelernt, nicht alle Menschen sind freundlich und nicht alle Menschen akzeptieren Fehler. Wirst Du noch sehr häufig erleben.

Dickes Fell und immer positiv denken und dann wirst Du damit schon umgehen können. Wenn Du nun gestern das Restaurant alleine geschmissen hast, dann kannst Du Dir dafür auch auf die Schultern klopfen.

Ich arbeite momentan neben dem Studium als Aushilfe im Handel. Was du erlebt hast, ist mir auch schon einige Male passiert. Ein unfreundlicher Kunde, der dich als blöd hinstellt und beleidigt. In solchen Momenten kannst du leider nur die Zähne zusammen beissen, freundlich bleiben und A*schloch denken. Manche Gäste und Kunden halten sich leider für etwas besseres und denken, sie könnten sich alles heraus nehmen. Du bist Azui, noch nicht ganz sicher auf den Beinen und warst eben mal etwas überfordert. Ist nicht schön, kommt aber vor. Du kannst dich beim Kunden nur entschuldigen und um Verständnis bitten, zur Not auch mit der Begründung: Ich bin noch in der Ausbildung und muss mich noch zurecht finden, bitte entschuldigen sie, ich kümmere mich gleich um Sie. Zuhause kannst du dann nochmal in Ruhe reflektieren, was du nun wirklich falsch gemacht hast, was du in Zukunft besser machen kannst und an welcher Stelle die Schuld einfach beim Kunden lag, weil er sich daneben benommen hat. Versuch diese Erfahrung einfach als Begegnug mit einem Idioten abzustempeln und gehe heute davon aus, dass die Kunden netter sind. Wenn du ein gutes Verhältnis zu einem Kollegen hast, kannst du ihm die gestrige Situation ja schildern und nach seiner Meinung fragen. Er wird dir sagen, wo einerseits dein Fehler lag und wie du andererseits in Zukunft besser damit umgehen kannst, wenn ein Kunde dich fertig macht. Versuch es dir nciht so zu Herzen zu nehmen. Allein ein Kunde, der nett zu dir ist und sich für deine gute Arbeit bedankt, straft den unfreundlichen Kunden von gestern Lüge. Alles Gute. :)

Geh erstmal zu deine(n) Vorgesetzte(n) und erzähl doch mal was passiert ist. Er/sie kann dir bestimmt Tips geben wie du im Zukünft mit solche Leute umgehen kannst (sollst!!) und er/sie kann dich bestimmt für heute auch wieder aufbauen. Dein Vorgesetzter (Ausbilder) ist auch bei solche Sachen für dich da!!! Lass dich nicht verrückt machen und schon dreimal nicht von so ein Gast ;-) ! Kann es übrigens sein das es ein Testperson war der dich beurteilen wollte :-/ ??!

Sheeeeeeeeee
Fragesteller

Das war ein Unternehmer

Mach Dir klar, daß jeden Tag ein A**-Kunde oder -Gast kommt. Und wenn der da war, kommt keiner mehr und alle anderen sind o.k.!!!! Und natürlich bist Du jetzt völlig fertig und traust Dich nicht, auf andere zuzugehen - weil Du diese Erinnerung immer im Kopf hast... Dagegen mußt Du was tun: sortier Dir im Kopf die *anschließend netten Erlebnisse mit den anderen Gästen zusammen. Pick Dir ein oder zwei ganz speziell tolle Erinnerungen raus - und denk an die ganz speziellen Komplimente, die Du wegen Deiner netten Art und Weise, wie Du Deinen Job kompetent und gut machst, gestern und heute (ganz wichtig: muß nach dem doofen Gast gewesen sein) gekriegt hast. Überlagere einfach das negative Erlebnis mit was Tollem. So was wird immer wieder passieren! Viel Glück, daß es nicht so oft kommt!

Sheeeeeeeeee
Fragesteller

Dankeschön.

Du arbeitest in der Gastronomie, also solltest Du dich bei Zeiten daram gewöhnen, daß es auch Gäste gibt, denen man es nicht recht machen kann und die alles bekritteln.

Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben:

  • Heul Dich bei deinem Freund aus.
  • Leg Dir ein dickeres Fell zu.
  • Red mit deinem Chef darüber, daß
    • a) Änderungen der Speisekarte der gesamten Belegschaft mitgeteilt werden sollten (sonst stehst Du beim nächten Mal wieder dumm da)
    • b) ein volles Restaurant (wie viel Plätze eigentlch?) nicht von einer Bedienung allein serviert werden kann.
    • c) daß es deswegen gestern Beschwerden gab