Ein Freund lässt Euch mit einem Problem hängen und vergisst das Telefonat, in dem er Euch zuhören wollte, meldet sich aber nach einer Woche, wie reagiert Ihr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre sehr enttäuscht.

Vor allem, wenn ich mir viel Zeit genommen hätte, wenn er mal jemanden gebraucht hat und ich dafür andere Dinge verschoben habe. Und das würde ich ihm auch so sagen. Ich würde ihm sagen, dass es mich enttäuscht hat, dass er sich keine Zeit genommen hat - Kurztripp okay, aber ich hätte mir gewünscht, dass er sich meldet, sobald er wieder verfügbar ist.

Wäre da tatsächlich schon angefressen bzw. verletzt. Wenn sowas häufiger vorkommt, würde ich mich tatsächlich auch zurückziehen. Ich hab in der Vergangenheit extrem viel Kraft in Freundschaften gesteckt, was ich nie bzw. seltenst zurückbekommen habe (in Freundschaften wiegt man normalerweise nicht auf, aber sie sollte von beiden Seiten gepflegt werden; und das ist nicht passiert). Das mache ich heute nicht mehr mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wenn mich ein Freund oder eine Freundin um ein offenes Ohr bittet, hat dieser Wunsch oberste Priorität. Ich selber wäre sehr enttäuscht, wenn ich mit meiner Bitte nicht ernst genommen würde. Dein Freund weiss bestimmt, wie oft du ihn in schwierigen Situationen unterstützt hast. Du möchtest dich auch nicht ausgenützt fühlen. Im Wiederholungsfall würde ich mich zurückziehen. Ich hoffe, dass er sich Deiner nicht zu sicher ist.

Ich sage: Danke für wieder mal nichts, suche dir bitte andere Menschen, denen du andauernd von deinen Problemen erzählen kannst. Du weißt ich habe immer ein offenes Ohr, aber wenn du dich nicht aufraffen kannst, mir zumindest einmal richtig zuzuhören, sehe ich unsere Freundschaft als gescheitert.

Wenn ich mich nicht täusche hattest du schonmal ein ähnliche Frage gestellt, in der du deutlich gemacht hast, das er schlecht mit Kritik umgeht und auch dort kein Verständnis zeigt. Ich wäre mir zu schade für sowas. Leben ist zu kurz.

Naja, kommt darauf an. Wenn er nicht sehr zuverlässig ist, was das Zuhören und Beschäftigen mit deinem Problemen angeht, dann wäre es sicherlich anzuraten, sich für diese Aufgaben jemand Anderen zu suchen.

Jeder hat andere Qualitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Rosenmary
Fragesteller

Das habe ich ja. Die Frage ist, wie gehe ich mit IHM jetzt um?

Destranix  21.09.2020, 17:24
@Rosenmary

Nicht anders als sonst.

Wenn er fragt, warum du nicht mit ihm über deine Probleme reden möchtest (Sofern du das dnen nicht möchtest), dann sagst du ihm ins Gesicht den Grund.

Und wenn du es doch nochmal versuchen möchtest, dann versuch es nochmal. Vielleicht lief es nur beim ersten Mal ungünstig.

Rosenmary
Fragesteller
@Destranix

Nein, leider schon das 3. Mal. Er sagt, er ist enttäuscht, wenn ich meine Probleme nicht mit ihm bespreche. Davon merke ich gerade aber nichts.

Destranix  21.09.2020, 17:33
@Rosenmary

Das ist zwar schade, aber lässt sich nicht ändern. Er hat es verbockt und ist selber schuld.

Er kann versuchen sich zu bessern, aber in nächster Zeit wirst du deine probleme nicht mit ihm besprechen, aus bekannten Gründen.

Wenn er das unbedingt will, dann wird er es auch schaffen, sie zusammenzureißen oder sich anzupassen. Dann gibst du ihm ab und zu eine Chance, dir das zu beweisen und wenn er besteht, dann kannst du auch öfters mit ihm über deine Probleme reden.

Rosenmary, ich glaube langsam aber sicher dass er kein guter Freund ist. Es kommt so rüber als müssten alle für ihn da sein wenn er jemanden braucht aber andersrum dann auch egal ist.

Ich würde mich da nicht mehr zu lange damit rumschlagen.. dieses „wie geht’s dir?“ ist wie eine veräpplung bzw. ein Schlag ins Gesicht, das weiss er ja dass du redebedarf hattest.

Hm, irgendwann ist auch mal gut.